Winkel in Koppelgetrieben

Neue Frage »

That_Guy Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel in Koppelgetrieben
Hallo,

gegeben ist eine Art Kurbelgetriebe und bestimmen muss ich dort den Winkel Epsilon.

Gegeben sind die Seitenlänge a,b,c,d

(Die Seite a ist fest und der Winkel Alpha kann verändert werden. Epsilon muss ich in Abhängigkeit von den anderen Größen ausdrücken.)

Bis jetzt habe ich die Innenwinkel, die Diagonalen und die geteilten (durch die Diagonalen) Winkel bestimmt

aber damit komme ich nur auf Dreiecke mit 2 bekannten Größen und kann noch nicht Epsilon bestimmen.

Für einen kleinen Hinweis wäre ich sehr dankbar

Edit: Ich würde jetzt ich die Schnittpunkte der Dialogen berechnen und hätte dann mit m1´, m2´ und d ein Dreck, wo ich Epsilon berechnen kann. Ist mir jetzt eben erst eingefallen aber vielleicht fällt euch noch etwas besseres ein ...

Eine Skizze
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel in Koppelgetrieben
Zitat:
Original von That_Guy
Bis jetzt habe ich die Innenwinkel, die Diagonalen und die geteilten (durch die Diagonalen) Winkel bestimmt

aber damit komme ich nur auf Dreiecke mit 2 bekannten Größen und kann noch nicht Epsilon bestimmen.

Das verstehe ich nicht. Es ist doch einfach:

GAST1408 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel in Koppelgetrieben
"Das verstehe ich nicht. Es ist doch einfach:"

Wenn der rechte Winkel wirklich einer ist,was ich bezweifle. verwirrt
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel in Koppelgetrieben
Wieso? Er ist doch durch den Punkt als rechter Winkel angegeben!
Gast1408 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel in Koppelgetrieben
Der Punkt kommt mir komisch vor. Die Skizze sieht mir nicht nach einem r.W. aus.
Ist aber nur eine Skizze.
Fakt ist: Mit dem r.W. wäre es zu banal. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »