Mischungsrechnung

Neue Frage »

Hauptschüler1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Mischungsrechnung
Meine Frage:
Man Stelle sich vor man hat Drei Flaschen mit Flüssigkeiten die aus den gleichen 2-3 Bestanteilen zusammengesetzt sind. Jede der Flaschen enthält eine unterschiedliche Zusammensetzung der Bestandteile in ihrer Flüssigkeit.

Nun ist es das Ziel, eine neue Flüssigkeit aus den 3 Flaschen zusammen zu Mischen, die eine spezifische Menge jedes Bestanteils enthält.
Zusätzlich soll das Verhältnis der Flüssigkeiten die aus den 3 Flaschen zur Herstellung entnommen werden sich einem bestimmten Mischungsverhältnis nähern.

Irgendwie übersteigt diese Aufgabe meine mathematische Vorstellungskraft auf Grund der mehreren Variablen und dem Bezug auf ein Näherungsverhältnis. Vielleicht kann ja jemand diese Aufgabe in eine Rechenformel Umwandeln, und sie mir vielleicht dazu auch noch erklären ;-) ...ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Meine Ideen:
Flaschen: A,B,C
Bestandteile: X,Y,Z
Flasche A = 2,5X + 1,2Y + 5Z
Flasche B = 0X + 5Y + 3,5Z
Flasche C = 4,5X + 0Y + 1Z

Spezifische Mengen U,V,W
Menge U = 16X
Menge V = 7Y
Menge W = 20Z

Mischverhältnis Näherungswerte = 0,25A + 0,5B + 0,25C (1:2:1)
Gesucht: E
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hauptschüler1990
Flaschen: A,B,C
Bestandteile: X,Y,Z
Flasche A = 2,5X + 1,2Y + 5Z
Flasche B = 0X + 5Y + 3,5Z
Flasche C = 4,5X + 0Y + 1Z

Spezifische Mengen U,V,W
Menge U = 16X
Menge V = 7Y
Menge W = 20Z

Mischverhältnis Näherungswerte = 0,25A + 0,5B + 0,25C (1:2:1)
Gesucht: E

Vorschlag: Du nennst mal exakt den Aufgabentext, der dich zu diesen "Formeln" geführt hast. Wenn da z.B. in der letzten Zeile ein "Gesucht: E" steht, und E vorher nirgends auftaucht, dann kommt mir das ziemlich seltsam vor - und das ist bei weitem nicht das einzige unklare an deinen Ausführungen. unglücklich
hauptschule1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Das E steht nur für Ergebnis und ist nur eine Bezeichnung! Hat also keine Bedeuting,

Die Formeln stimmen so, also jede Flüssigkeit hat mindestens 2 der 3 Bestandteile. Es gibt dazu keine 'originale' Textaufgabe, die Aufgabe habe ich formuliert, bei weiteren unklarheiten bitte spezifische Fragen stellen, dann kann ich diese erklären.

Danke ;-)
hauptschule1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Problem ist, eine Formel zu erstellen, da jede der 3 Flaschen, ja nicht nur einen Wert verändert beim anmischen der neuen Flüssigkeit, sondern jedesmal mindestens 2 Werte verändert werden.

Vielleicht sollte man die Frage splitten in zwei Bereiche, erstmal die Berechnung des neuen Mischverhältnisses ohne eine Annäherung.

Die Menge gemischte Flüssigkeit möglichst im Mischverhälnis 25% aus Flasche 1, 50% aus Flasche 2 und 25% aus Flasche 3 anzugleichen wäre dann ein weiterer Schritt, allerdings klammere ich das dann jetzt mal aus... vielleicht entschärft das die Verwirrung?!

Bin halt kein Mathematiker

Man Stelle sich vor man hat Drei Flaschen mit Flüssigkeiten die aus den gleichen 2-3 Bestanteilen zusammengesetzt sind. Jede der Flaschen enthält eine unterschiedliche Zusammensetzung der Bestandteile in ihrer Flüssigkeit.

Nun ist es das Ziel, eine neue Flüssigkeit in Flasche D aus den 3 Flaschen A, B und C zusammen zu Mischen, die eine spezifische Menge jedes Bestanteils enthält.

Flaschen: A,B,C
Bestandteile: X,Y,Z
Flasche A = 2,5X + 1,2Y + 5Z
Flasche B = 0X + 5Y + 3,5Z
Flasche C = 4,5X + 0Y + 1Z

Spezifische Mengen U,V,W (inhalt der neuen Flüssigkeit) man könnte sie auch Flasche D nennen.
Menge U = 16X
Menge V = 7Y
Menge W = 20Z
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hauptschule1990
Die Formeln stimmen so

Und genau da habe ich meine Zweifel: Ob du weißt, was du da tust bei dem Aufstellen der Gleichungen. unglücklich

Meine Vermutung ist, dass du z.B. mit "Flasche A = 2,5X + 1,2Y + 5Z" meinst, dass eine Flasche A folgendes enthält: 2,5 Mengenanteile von Substanz X, 1,2 Mengenanteile von Y und 5 Mengenanteile von Z.

Das als eine solche Gleichung zu schreiben ist aber Unsinn. Tatsächlich würde das (wenn du das bei den anderen Flaschen ähnlich meinst) eher in die Gleichungen

16 = 2,5A + 0B + 4,5C

usw. münden, wobei gemeint ist, dass A,B,C die Anzahl der Flaschen mit der jeweiligen Substanz sind, die da zusammengeschüttet werden. D.h., nicht für jede Flasche eine Gleichung, sondern für jede Substanz eine!!!


Aber lass dich nicht stören: Wenn du so sicher bist, dass deine Gleichungen stimmen, dann mach nur so weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »