Cesàro-Mittel Fortsetzung2, Banachlimes, Gleichverteilung

Neue Frage »

StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »
Cesàro-Mittel Fortsetzung2, Banachlimes, Gleichverteilung
Gleichverteilung auf Es sei LIM das in den letzten beiden Beispielen konstruierte Positive Funktional auf . Definiere
,
wobei die charakteristische Funktion der Menge A (aufgefasst als Folge) ist. Nach konstruktion ist additiv. Sei
a) M ist abgeschlossen unter Komplementen.
b) M ist abgeschlossen unter der disjunkten Vereinigung (zweier Mengen).
c) M ist nicht abgeschlossen unter dem Durchschnitt (zweier Mengen).
Hinweis: Wähle eine Teilmenge gerader Zahlen und die fehlenden geraden Zahlen . Nun betrachte und wobei

Hallo,
a)b) habe ich erledigt.
c) bereitet mir Schwierigkeiten.
Mein Problem ist, dass ich nicht verstehe wie ich wählen soll, sodass . D.h. existiert nicht.
Nach Konstruktion wäre
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Banachlimes, Gleichverteilung
Ich kenne nur die eine Art von Gegenbeispiel (und vermutlich auch die einzige die es gibt, da LIM ein ziemlich schwacher Grenzwert-Begriff ist). Es beruht auf der Beobachtung, dass für eine konvergente mit Grenzwert steht gilt.

Nun nimmt man sich 2 Werte, beispielweise 0 und 1 weil es gut mit der charakteristischen Funktion passt. Man definiert sich die Folge erst einmal mit ein paar 1en. Dann ist nahe an der 1 (genau 1, aber das werden wir nicht brauchen, und gleich nicht mehr haben).
Dann fangen wir an die Folge mit Nullen zu fuellen, so dass (späteres ) nahe genug an der 0 ist. Dann fangen wir wieder an solange mit 1en zu füllen, bis wir nahe an der 1 sind. Das Spielchen geht dann immer fleißig so weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »