Kostenvergleichsrechnung

Neue Frage »

Dani13937 Auf diesen Beitrag antworten »
Kostenvergleichsrechnung
Meine Frage:
Hallo an alle netten Helfer,

ich schreibe grade meine Abschlussarbeit für mein Studium. Dabei muss ich Berechnungen anstellen. Konkret möchte ich die Auswirkungen niedriger Impfraten in einer bestimmten Bevölkerungsgruppe darstellen. Ich möchte grob gesagt rechnerisch die Kosten für die Impfung mit denen für Krankheit und Arbeitsausfall vergleichen. Reicht da eine bloße Kostenvergleichsrechnung? Oder geht das irgendwie besser?

Meine Ideen:
Für unterschiedliche Kostenwerte würde ich den Mittelwert berechnen und diesen dann in den Kostenvergleich einbeziehen. Aber das kommt mir alles recht einfach vor.
Ich würde Kosten für Impfung, Kosten für ärztliche Beratung/Impfung sowie anteilsmäßige Kosten für nötige Behandlungen trotz bzw. auch durch eine Impfung ermitteln und den Kosten für Behandlung, Medikamente, Hospitalisierung und Arbeitsausfall(Arbeitnehmer pro Tag in verschiedenen Gehaltsstufen)gegnüberstellen. Zusätzlich möchte ich eine Schätzung bezüglich der Kosten für weiterführende Ansteckungen durch nichtgeimpfte abgeben, da weiß ich allerdings noch gar nicht genau wie ich das berechnen will. Da werde ich wohl auf Indexfall und Basisreproduktionszahl zurück greifen müssen?!

Falls jemand Verbesserungsideen oder insgesamt einen besseren Vorschlag hat, freue ich mich sehr auf eine Antwort.
Vielen Dank im Voraus!

Die folgende Diskussion zum Thema Gesundheitswesen wurde ausgelagert. Bitte gegebenenfalls dort weiterdiskutieren.

Genauso kann über Ökonomie im Off-Topic-Bereich weitergeredet werden.

Außerdem wurden die zwei Beiträge von Dani zusammengefasst, damit der Antwortzähler wieder auf Null steht.
Steffen


Vielen Dank für Eure Antworten, bei der mathematischen Fragestellung helfen sie mir allerdings nicht weiter.
Ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen, würde es mich sehr interessieren wie ihr die Probleme des Gesundheitswesens ohne Ökonomie in den Griff bekommen würdet.
In einer solchen Arbeit wird nur eine Fragestellung untersucht, in meinem Fall geht es nunmal um Kosten. Über Nutzen und Risiken gibt es übrigens schon haufenweise Studien und Arbeiten.
Also, über mathematische Vorschläge würde ich mich immer noch sehr freuen. Vielen Dank!
Viele Grüße Dani
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kostenvergleichsrechnung
Zitat:
Also, über mathematische Vorschläge würde ich mich immer noch sehr freuen.

Da wird sich nicht viel tun, weil keine konkrete mathematische Frage erkennbar ist.

Zitat:
Ich möchte grob gesagt rechnerisch die Kosten für die Impfung mit denen für Krankheit und Arbeitsausfall vergleichen. Reicht da eine bloße Kostenvergleichsrechnung?

Wenn du die Kosten vergleichen willst, musst du die Kosten vergleichen! Das hört sich nach einer Tautologie an. Was soll man da antworten?

Das Problem dürfte eher sein, die jeweiligen Kosten möglichst gut zu bestimmen. So könnte ja die Produktion des Impfstoffs pro Einheit billiger werden, wenn in großem Umfang geimpft wird. Bei der Ermittlung der Kosten können sich sicher mathematische Probleme ergeben, bei denen man dir hier im Board vielleicht helfen kann. Aber dazu musst du diese Probleme konkret und möglichst präzise benennen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »