Gesundheitswesen

Neue Frage »

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Abgetrennt aus Kostenvergleichsrechnung
Steffen


Ich kann mir vorstellen, dass es Firmen und Politiker gibt, die mit dieser Arbeit sehr zufrieden wären. Da für mich Nutzen und Risiken von Impfungen sehr viel wichtiger sind als Kosten und Erlöse, würde ich eine solche Arbeit als ungenügend bezeichnen, selbst wenn die schlechteste Note nicht ausreichend ist. Entschuldige bitte, dass mir moralische Kategorien einfallen, die das Geldverdienen stören.
AldousH. Auf diesen Beitrag antworten »

Seit man begonnen hat, auch das Gesundheitswesen radikal der Ökonomie zu unterwerfen, ist der Mensch endgültig zur bloßen Nummer alias Fallpauschale geworden, die es möglich niedrig zu halten gilt.
Schöne neue (un)menschliche Welt! traurig
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt Mathematiker, die sich aus ethischen Gründen nicht dazu erniedrigen.
AldousH. Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt zudem viele Absurditäten im Gesundheitswesen: Einerseits versucht man, Kosten zu minimieren, gleichzeitig werden z.B. sündteuere, nachweisbar unnötige Operationen und völlig überteuerte Arzneimittel ohne mit der Wimper zu zucken von den Krankenkassen bezahlt, wie kritische TV-Sendungen immer wieder aufdecken.
Die Macht der Lobbies ist auch im GW ungebrochen. Ein Fass ohne Boden.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wenn wir gerade off-topic abgleiten:

Vor ein paar Tagen habe ich gehört, dass der liebe Herr Gröhe (CDU), seines Zeichens Gesundheitsminister, plant, die dann doch höher als geschätzt ausfallenden Gesundheitskosten für die Flüchtlinge allein auf den Gesundheitsfonds - sprich: nur die gesetzlich Versicherten - abzuwälzen. Schönen Dank auch, also alle privat Versicherten (Beamte, Selbständige, Abgeordnete usw.) bleiben außen vor.

Hat sich wahrscheinlich an seinen Parteifreund Helmut Kohl erinnert: Der hat in den 1990ern für die Rentenzahlungen an die Aussiedler auch tief in die Sozialversicherungstöpfe gelangt. Der normale Arbeitnehmer - die Melkmaschine der Nation.
AldousH. Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss dort melken, wo die Euter noch am prallsten sind und mit dem geringsten Widerstand zu rechnen ist. Die Masse wirds schon zahlen und wehren kann sie sich ohnehin kaum.
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Thema Gesundheitswesen wollte ich nichts sagen, das hat AldousH. zutreffend getan. Ich wollte mich nur davon distanzieren, dass die Mathematik sich auch noch in den Dienst des Irrsinns stellt. Wir haben sicher Besseres zu tun, und jeder Wissenschaftler ist wie jeder andere Mensch verantwortlich für sein Tun und Lassen und die Folgen desselben.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Den gleichen Missbrauch treibt man in der BWL mit Mathe, wenn es um die Gewinnmaximierung geht etwa im Bereich von (riskanten) Geldgeschäften und Spekulation aller Art.
Hier werden jährlich Milliarden über Milliarden verzockt, während die Armut weltweit zunimmt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so ist es, und es ist nicht zufällig so, sondern Reichtum und Armut sind von einander abhängig. Jeder Mensch sollte sich so verhalten, dass beides abnimmt. Als Mathematikern kommt uns m.E. eine besondere Verantwortung zu, weil wir Einsicht in diese Zusammenhänge haben (können) und weil wir zum Guten und zum Schlechten beitragen (können).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen