Komplexe Zahlen in algebraischer Form - Seite 2

Neue Frage »

Unkel06 Auf diesen Beitrag antworten »

Was wohl falsch ist

Aber ich hab doch wieder den selben Betrag im Real und imaginärteil, oder ist der Winkel 135 weil ich im Quadranten links oben bin?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Unkel06
ist der Winkel 135 weil ich im Quadranten links oben bin?


Genau das! Hatte ich vorhin angedeutet (Stichwort Winkelhalbierende).

+1+i hat 45°
-1+i hat 135°
-1-i hat 225°
+1-i hat 315°
Unkel06 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, ich danke di

Vielleicht Nerv ich in den nächsten Tagen noch weil ich Lösungen brauche
unkel06 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe meine Übungsaufgaben jetzt durch, die ersten 3 hatten wir ja schon durchgekaut, wäre ganz cool wenn da mal einer gegenrechnen könnte?

d)


e)



f)



hier bin ich mir mehr als unischer, ich komme ohne Taschenrechenr auch nicht weiter als bis hier

der Exponent ist natürlich -3 überall, keine ahnung warum der im Latex so komisch schreibt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Lösung d ist falsch. Der Winkel von ist nicht . Mal Dir das entsprechende gleichseitige Dreieck mal hin, dann siehst Du's.

Lösung e kann ich nicht beurteilen, weil die Aufgabe fehlt.

Bei f ist es sinnvoll, zunächst in umwandeln und sich dann um den Nenner zu kümmern.

Ansonsten musst Du den Exponenten, wenn er mehr als ein Zeichen umfasst, in geschweifte Klammern setzen, damit LaTeX damit umgehen kann. Und das Wurzelzeichen kommt mit \sqrt.
Unkel06 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann Probier ich d und f noch,al

Bei e) ist die Aufgabe so gegeben, also quasi schon in der trigonometrischen Schreibweise

Der ganze Term wird hoch 12 genommen
 
 
Unkel06 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist bei d wieder 60?

Sehe ein gleichschenkliges Dreieck, wenn ich mein Dreieck wo der Zeoger die Hypothenuse ist an der Imaginärqchse spiegeln würde, das spricht doch dafür oder?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Prima, e ist dann korrekt gelöst.

Nein, bei d sieht das Dreieck anders aus. Es geht doch 1,73 nach rechts und dann 1 nach oben. Wenn Du das an der Imaginärachse spiegelst, kommt kein gleichseitiges Dreieck raus.
Unkel06 Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest sind wir uns schonmal einig was das Aussehen des Dreiecks betrifft

Allerdings steh ich dann wieder auf dem Schlauch, komme irgendwie immer auf 30 Grad
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Und 30° ist ja auch in Ordnung.
Ubkel06 Auf diesen Beitrag antworten »

Und 30 grad sind pi/6, man bin ich dämlich

Nicht in die Tabelle geguckt und irgendwie davon ausgegangen 30 grad entsprechen Pi/3 Hammer

Habe auf dem Blatt sogar stehen 30 grad = Pi/3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »