Grenze eines Dreifachintegrals in Kugelkoordinaten

Neue Frage »

SoundlessPain Auf diesen Beitrag antworten »
Grenze eines Dreifachintegrals in Kugelkoordinaten
Meine Frage:
Hallo, ich habe ein Problem bei der Grenzenbestimmung folgender Darstellung:

1 x^2+y^2+z^24
x^2+y^2+(z+2)^25

Nun soll ich die Grenzen des Dreifachintegrals mit Kugelkoordinaten bestimmen. Die Figur sieht aus wie ein Hundenapf und so konnte ich r und phi bereits ermitteln.

r [1,2] und phi [0,2pi]

Ich weiß hier nur einfach nicht, wie ich auf theta kommen soll...

Danke im Vorraus!


Meine Ideen:
r [1,2] und phi [0,2pi]
Figur: Hundenapf

Ich weiß, dass ich eigentlich umstellen kann.
Nur in dem Fall leider nicht wie.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme erstmal an, du willst das Volumen berechnen (falls doch ein anderer Integrand als 1, dann bitte anpassen). Du kannst die zweite Bedingung ja zunächst als Indikatorfunktion in den Integranden packen:



Die in der Indikatorfunktion angeführte Bedingung kann man nun nach umstellen, und so das Integrationsintervall entsprechend einengen.
SoundlessPain Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es auch eine Möglichkeit, die Grenzen ohne das Integral zu finden?
Ich fürchte, dass ich dafür in der Klausur zu wenig Zeit habe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab's so geschrieben weil ich dachte, du willst das Integral berechnen. Kannst du dir denn aus der Zeile nicht selbst die benötigte Information extrahieren? Nun gut:

Bedingung lautet in Kugelkoordinaten geschrieben und dann umgeformt

,

letzteres da die Kosinusfunktion im hier interessierenden Intervall streng monoton fallend ist.


Der Winkelbereich wird also nach außen zu immer schmaler:

Bei gilt noch .

Und am Ende bei gilt dann .



Zum Schluß noch ein Bild des Hundenapfs, in der vergoldeten Version: Big Laugh

[attach]42483[/attach]
SoundlessPain Auf diesen Beitrag antworten »

Oh wunderbar, jetzt hab ich's verstanden. Big Laugh
Dankeschön. smile
Wo ist dieser hübsche Napf denn her?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Ray-Tracer POV-Ray. Die Entwicklung des Programms ist zwar weitgehend eingeschlafen, es liefert aber immer noch hübsche Bildchen.
 
 
SoundlessPain Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht werd ich das dann noch mal testen.
Dankeschön. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch der POVray-Code zum Bild oben:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
global_settings { assumed_gamma 2.2 }

#include "colors.inc"
#include "metals.inc"

plane { y, -3 texture { pigment { Silver } } }

intersection
{
    difference
    {
        sphere { <0,0,0>, 2 }
        sphere { <0,0,0>, 1 }
    }
    sphere { <0,-2,0>, sqrt(5) }
    texture { T_Gold_2B }
}    

camera
{
    right x*image_width/image_height
    location <4,1.5,-2>
    look_at <0,-1,0>
}

light_source {<10,4,-3> White}
light_source {<10,10,3> White}

sky_sphere { pigment {color MidnightBlue}}

Die Figur versteckt sich natürlich in dem Block intersection {...}, der Rest ist technischer Krimskrams (Bodenebene, Beleuchtung, Kamera).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »