Gleichung mit x nach Komma

Neue Frage »

Freestyler Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit x nach Komma
Meine Frage:
Hallo.

Beim Üben von Gleichungen lösen, bin ich auf zwei Aufgabengestoßen, wo ich nicht so recht weiterweiß.
1. Aufgabe:
97/5,x = 32,5

2. Aufgabe:

a^2bc/0,2X = c

Wie berechne ich Variablen, wenn sie hinter dem Komma stehen?


Meine Ideen:
noch keine
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Freestyler
a^2bc/0,2X = c

Wie berechne ich Variablen, wenn sie hinter dem Komma stehen?

Ich sehe da keine Variable hinter einem Komma, sondern schlicht die Zahl 0,2. Da kein Zeichen zwischen dieser Zahl und dem X liegt, ist es wohl wie üblich als Produkt gedacht.

Und was die 1.Aufgabe betrifft:

Bitte einfach den Aufgabensteller, es nochmal ordentlich zu schreiben - möglicherweise hast du einen Multiplikationspunkt mit einem Komma verwechselt o.ä.
Freestyler Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort.
Stimmt. Bei 0,2X könnte man auch 0,2 * X schreiben.
Aber was ist mit 5,X?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

sind das die Nachkommaziffern verwirrt
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit X nach Komma
Zitat:
Original von Freestyler

97/5,x = 32,5


Du könntest dafür schreiben: 5,x = (5 + 1/10*x)

... wenn ich die Aufgabe richtig verstehe.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit X nach Komma
97/5,x kann nie 32,5 werden.

97/5 ergibt bereits einen Wert kleiner 32,5.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Interpretation von x als Nachkommastellen bei 5,x ist ohne entsprechenden der Aufgabe beigestellten Erklärungstext einfach nur an den Haaren herbeigezogen. unglücklich
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ohne diesen Text die einzig mögliche, oder?

Wenn x für eine Zahl steht, wäre die Lösungsmenge halt leer. Vllt. eine kleine Denksportaufgabe? verwirrt
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Oder unsauber von der Tafel abgeschrieben?
Oder von der unsauberen Tafel abgeschrieben?
Freestyler Auf diesen Beitrag antworten »

Da muss ein Druckfehler vorliegen. Die Lösung soll X = 3 sein. Also schon mal nicht 5,3.
Sorry.
Gast1808 Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss es ganz einfach lauten:

97,5/x= 32,5
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von adiutor62
Aber ohne diesen Text die einzig mögliche, oder?

Soviel zum "einzig möglichen". Jetzt klar ist, dass es wie in 99% solcher Fälle ein besch...er Schreibfehler war. Finger1
Gast1808 Auf diesen Beitrag antworten »

"Jetzt klar ist, dass es wie in 99% solcher Fälle ein besch...er Schreibfehler war."

In diesem Fall ein besonders saublöder, an den wohl zunächst keiner gedacht hat. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »