Tilgung mit erhöhtem Zinsfuß

Neue Frage »

Hotzenplotz Auf diesen Beitrag antworten »
Tilgung mit erhöhtem Zinsfuß
Meine Frage:
Hallo wertes Forum,

hier habe ich mal eine Frage aus der Oberstufenausgabe von "Elemente der Mathematik" von 1970:

Eine Schuld von DM 4000 soll zurückgezahlt werden, und zwar zu einem Zinssatz von 4%.

Der Schuldner zahlt aber stattdessen 12%. zurück (Tilgung durch erhöhten Zinsfuß). Wann ist er seine Schuld los?




Meine Ideen:
Meine Rechnung sieht folgendermaßen aus:

DM 4000 x 1.04 = DM 4160

Dann zahlt der Schuldner 12% davon zurück, also DM 499,20.

Nach dem ersten Jahr betragen die Schulden also noch DM 4160 -
DM 499,20 = DM 3660,80.

Nach dem zweiten Jahr berechne ich wieder DM 3660,80 x 1.04 x 0.88 =
DM 3350.36 und so weiter. Ich berechne also eine fallende geometrische Folge mit q = 1.04 x 0.88 = 0.9152. Der Grenzwert dieser geometrischen Reihe liegt bei DM 47 961.81, was ich etwas übertrieben finde.

Oder bezahlt der Schuldner jedes Jahr auf DM 4000 x 1.04 = DM 4160 eine Rate von 12%?
Das wären dann wiederum DM 499.20. Über die Formel für Annuitäten
komme ich auf einen Zeitraum von 10.85 Jahren. Dann würde er insgesamt DM 5141.76 bezahlen.

Wo liegt mein Denkfehler, und warum finde ich im Internet nichts zum Thema Rückzahlung durch erhöhten Zinsfuß?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tilgung mit erhöthem Zinsufß
http://www.onlinemathe.de/forum/Tilgung-...oehten-Zinsfuss

"Tilgung durch erhöhten Zinsfuß"

Solange nicht klar ist, was damit gemeint ist, kann dir wohl auch hier niemand weiterhelfen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem im anderen Forum schon ausreichende und detaillierte Antworten erfolgt sind, wird hier

*** geschlossen ***

Bitte beachte die Regeln der Höflichkeit in einem Forum und unterlasse Crossposting (!), das gleichzeitige Posten ein und desselben Themas in mehreren Foren.
Dies ist unfair den Helfern gegenüber und wird meist in keinem Forum geduldet und hat die Schließung des Threads zur Folge.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »