Normalverteilungsbeispiel, Ergebnis ständig falsch

Neue Frage »

Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilungsbeispiel, Ergebnis ständig falsch
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Beispiel aus meinem Mathebuch, was mich zur Verzweiflung bringt.

Hier das Beispiel:

Es geht um das Abfüllgewicht von Päckchen, diese sind normalverteilt: µ = 249g, sigma = 2g.
Vorgegeben ist ein Toleranzbereich von (250 +- 5g).
Welcher Anteil der Päckchen liegt hinsichtlich seines Abfüllgewichtes außerhalb der Toleranz?

Meine Lösung:



Daraufhin habe ich einmal 249 für µ eingesetzt:



G(2,5) - G(-2,5) =>

G(2,5) - [1-G(2,5)] =>

0,9938 - 1 + 0,9938 = 0,9876 * 100 = 98,76%

100 - 98,76% = 1,24%

Laut meinem Lösungsbuch sollte das Ergebnis so lauten: 2,41%.

Danach habe ich es mit 250 anstatt mit 249 versucht, das Ergebnis ist das gleiche, was mache ich Falsch?

MfG
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung beispiel ergebnis ständig falsch
Zitat:
Original von Mathman91

Das Übel beginnt mit diesem mehr als schlampigen Aufschrieb. Da werden gleich zweimal unterschiedliche Größen mit demselben Symbol bezeichnet. Beim Einsetzen der Zahlen wird das aber nur einmal korrigiert. Sei der Toleranzbereich mit und . Dann ergibt sich der Anteil außerhalb des Toleranzbereichs zu:



Wenn du jetzt die Zahlen einsetzt, ergibt sich die Lösung des Lösungsbuchs.
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt passt es.

Das heißt, wenn ich z.B. ein Beispiel habe mit folgenden Werten:

µ = 250mm, sigma = 0,15mm

Welcher Anteil der fertigung weicht mehr als 0,35mm vom Mittelwert µ ab?

x = 0,35mm.

Dann verwende ich diese Formel:


also:



Wenn ich das Beispiel habe was ich hier als erstes gepostet habe, dann verwende ich diese Formel:


und setze für m = 250 & x = 5 ein.

So sollte es passen, oder?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten verwendest du immer die letzte Formel. Falls in dem Problem gilt, ergibt sich automatisch die richtige Formel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »