Wurzelgleichung

Neue Frage »

Freestyler Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung
Meine Frage:
Ich habe folgende Aufgaben ( siehe Bild ):
Bei der linken Aufgabe ( das X ist soll noch mit im Wurzelzeichen sein )soll aber X=12 und bei der rechten Aufgabe X=2 die Lösung sein.
Was mache ich falsch?

Meine Ideen:
Sind im Bild
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist statt . unglücklich

Allem Anschein nach hast du das mit verwechselt - das ist was anderes!!!


Rechts derselbe Blackout in grün. unglücklich
Freestyler Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Ich darf die Werte selbst ja nicht Quadrieren.

Ich habe noch Probleme mit einer anderen Aufgabe ( siehe Bild )
Hier soll die Lösung 14 2/3 sein.
Was mache ich falsch?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mal den Ausdruck unter der Wurzel in Klammern schreibst (also z. B. (x-6) statt x-6), sollte dir die Ursache für den Fehler auffallen. Augenzwinkern
Freestyler Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. In Klammern setzen und ausmultiplizieren. Und schon habe ich das richtige Ergebnis. Vielen Dank Freude
Freestyler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte eigentlich, ich hätte es verstanden. Aber anscheinend habe ich wohl doch noch Probleme.
Leider entspricht mein Ergebnis bei den beiden Aufgaben ( siehe Bild ) nicht der Lösung.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gibt es allgemeine Regeln, die ich für solche Gleichungen anwenden kann, damit ich diese besser lösen kann?
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab Dir mal ein paar Anmerkungen reingeschrieben.

[attach]42494[/attach]

Viele Grüße
Steffen
Freestyler Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Anmerkung.
Wie fasse ich Wurzel x * Wurzel x anders zusammen als = 2Wurzel X?
Was soll ich mit den binomischen Formeln machen? Wieder in Klammern quadrieren?
Dann müsste ich sie aber doch neu auflösen.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Freestyler
Wie fasse ich Wurzel x * Wurzel x anders zusammen als = 2Wurzel X?

Das wäre Plus!
Freestyler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich Klammern ausmultipliziere, nehme ich den einen Inhalt der Klammer und multipliziere ihn mit dem Inhalt der anderen Klammer. Warum dann plus?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Genau!
Du hast aber Plus gerechnet:
Wurzel x * Wurzel x = 2Wurzel X | falsch
Freestyler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es richtig?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Na, komm ...

Was ist
Freestyler Auf diesen Beitrag antworten »

Antwort von Helferlein im neuen Thread:

Warum nimmst Du Dir nicht einfach mal Steffens Anmerkungen in deinem ersten Thread zu Herzen, anstatt einen neuen aufzumachen?

Wenn daran etwas unklar ist, kannst Du gerne dort nachfragen.Hier ist vorerst geschlossen.

Meine Antwort:

Weil ich leider keine Antwort erhalte, die mir weiterhilft.
Ich dachte, ein neuer Thread erreicht einen Leser, der einfach mal erklärt, was ich genau falsch mache, als anstatt "Helfer" zu erreichen, die nur winzige Andeutungen hinterlassen.

Also frage ich noch einmal: Was genau ist mein Fehler???
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast meine Antwort aber noch gelesen, oder nicht? Ich habe dir doch das Stichwort gegeben: Binomische Formel!



Das wende doch nun mal auf deine erste Gleichung (linke Seite) an:



Hier also mit und .
Freestyler Auf diesen Beitrag antworten »

Also rechne ich
Wurzel aus (3X-10-6) (3X-10-6) =
Wurzel aus
9X-30X-18X+30X+100+60-18X+60+36
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist verkehrt! Wie kommst die auf einmal unter die Wurzel?
Du sollt nur und in durch und ersetzen, das habe ich doch geschrieben. Wieso machst du das nicht?

Kennst du überhaupt die binomischen Formeln? Die sind Grundvoraussetzung für solche Gleichungen. Vielleicht solltest du erstmal dort ansetzen, und wenn diese sitzen erneut deine Wurzelgleichungen bearbeiten.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Fehler in der linken Gleichung ist einfach, dass du die Wurzeln addiert, statt multipliziert hast, wo das Fragezeichen steht.
Binomische Formel ist hier dann im Weiteren nicht nötig.

http://www.mathebibel.de/wurzeln-multiplizieren
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - nur um diese Gleichung geht es gerade überhaupt nicht. Aber das passiert wohl, wenn mehrere Helfer in einem Thread sind. Ich bin dann mal weg.

Wink
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um 2 Gleichungen.
Du hast auf die rechte geantwortet, ich auf die linke.
Das hat sich überschnitten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »