Ergebnisraum Modellieren

Neue Frage »

Omega2 Auf diesen Beitrag antworten »
Ergebnisraum Modellieren
Stellen Sie für folgende vier Situationen ein geeignetes auf.

i) Die zehn Gäste einer Kindergeburtstagsfeier werden rein zufällig von ihren Müttern nacheinander abgeholt.

ii) Beim Lotto werden 6 von 49 Kugeln beschriftet von 1 bis 49 gezogen

iii) Ein Kind kauft sich ein Eisbecher mit 3 Kugeln und wählt dabei zufällig aus 8 Sorten aus.


Lösung:

i) Ziehen ohne zurücklegen mit Beachtung der Ziehungsreihenfolge.




2) Ziehen ohne zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge:



iii) Tja hier weiss ich nicht genau weiter. Heißt zufällig das die Reihenfolge keine Rolle spielt?

Also für mich würde am meisten Sinn machen: Ziehen mit zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge.

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht alles ganz gut aus, nur hättest du überall statt einfach nur schreiben sollen - warst wohl in Gedanken schon bei dem Vergleich der Komponenten und im hinteren Teil der Mengenbeschreibung. Augenzwinkern

Bei ii) könnte man noch diskutieren, ob man in nicht doch auch die Ziehungsreihenfolge der 6 Zahlen abbildet (soweit ich mich erinnere, war die bei Fernsehziehungen ja durchaus beobachtbar), für das den Spieler interessierende Ziehungsergebnis ist das natürlich nicht von Belang. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »