Extrema mit Nebenbedingungen

Neue Frage »

Gast200816 Auf diesen Beitrag antworten »
Extrema mit Nebenbedingungen
Meine Frage:
Hallo Zusammen!

Es ist folgende Aufgabe gegeben:

a) Man berechne die isolierten lokalen Extrema von
b)Man berechne die Extrema von obigem f unter der Nebenbedingung
Bei a) habe ich keine Probleme, bei b) taucht ein Problem auf.


Meine Ideen:
b) Ich habe den Lagrangemultiplikator benutzt und erhalte:



Ich erhalte dann folgende partielle Ableitungen:

nach x:
nach y:
nach:

Und damit dann:

I
II
III

Wenn ich nun nach umstelle, folgt:
aus I
aus II

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen, ich habe mein ja quasi schon bestimmt. Eigentlich müsste ich aber doch x und y in die Nebenbedingung einsetzen? y hat sich aber aufgelöst. Was kann ich tun?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

War Lagrange vorgeschrieben? Ansonsten könntest Du die Nebenbedingung nutzen, um das y aus der Zielfunktion zu eliminieren.
Zu deiner Rechnung: Wieso kannst Du x=0 ausschließen? Am Ende müssen deine lambdas übereinstimmen, was Du zur Berechnung der Punkte nutzen kannst.
Gast200816 Auf diesen Beitrag antworten »

Lagrange war nicht vorgeschrieben, hatte es so versucht.

Wie kann ich die Nebenbedingung denn für das Eliminieren benutzen?

Wo habe ich denn x=0 ausgeschlossen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch in der Nebenbedingung und in der Zielfunktion stehen. Da sollte sich mit dem Einsetzungsverfahren was machen lassen Augenzwinkern

Dir ist nicht bewußt, dass nur für gültig ist?
Gast200816 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, das ist mir natürlich bewusst.

Nun habe ich das y in der Zielfunktion eliminiert. Und nun bestimme ich davon die Ableitung und somit auch die Nullstellen, richtig? Also, ich habe kein y mehr und somit ist dann:



Somit ist mein kritischer Punkt (0/0).

Wie stelle ich denn nun die Hessematrix auf? Stehe etwas auf dem Schlauch, sorry!
Gast200816 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast200816
Achso, das ist mir natürlich bewusst.

Nun habe ich das y in der Zielfunktion eliminiert. Und nun bestimme ich davon die Ableitung und somit auch die Nullstellen, richtig? Also, ich habe kein y mehr und somit ist dann:



Somit ist mein kritischer Punkt (0/0).

Wie stelle ich denn nun die Hessematrix auf? Stehe etwas auf dem Schlauch, sorry!


Sollte natürlich heißen:

 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das f hat nach der Elimination dort nichts mehr verloren, denn Du betrachtest ja eine andere Funktion, nämlich .

Diese hat an denselben x-Werten ein Extrem wie f unter der Nebenbedingung. Allerdings ist f immer noch im zweidimensionalen definiert. Du musst am Ende also den erhaltenen x-Werten ihre y-Werte über die Nebenbedingung zuordnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »