Potenzmenge partielle Ordnung Supremum und Infimum

Neue Frage »

HakanK Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzmenge partielle Ordnung Supremum und Infimum
Hallo Leute,

ich bin gerade am lernen und habe eine Aufgabe bei der ich keine Lösung habe. Gegeben ist eine Ordnungrelation und die Teilmenge von der Ordnungsrelation und die Frage ist, ob die Teilmenge ein Supremum, Infimum, Maximum und Minimum hat.

Laut Wikipedia (Potenzmenge -> "Strukturen auf der Potenzmenge" -> "Vollständiger Verband", darf noch keine Links posten) ist das Supremum die Vereinigung und das Infimum der Durchschnitt der Elemente der Teilmenge. Das Supremum ist dann und das Infimum . Da Supremum und Infimum in der Teilmenge enthalten sind, sind das auch Minimum und Maximum. Liege ich da so richtig?

Vielen Dank im Voraus.

Vielen Grüße

Hakan K.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HakanK
Das Supremum ist dann

Hier hast du nur wiederholt - du musst hier aber die Vereinigung der Elemente von berechnen, d.h. , und diese Menge ist nicht in enthalten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »