Differenzialrechnung

Neue Frage »

Käpsele Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzialrechnung
Hallo,
zwar stehen unter dem Thema Differenzquotient einige Aufgaben und hilfreiche Lösungen, doch komme ich bei folgender Aufgabe trotzdem nicht auf das richtige Ergebnis.

Bei einer Bakterienkultur verdoppelt sich jede Stunde die Anzahl der Bakterien. Zu Beginn waren etwa 12 000 Batkterien vorhanden. Bestimme die mittlere Bakterienzahl für das Intervall (3h;8h).

Meine (falsche) Lösung:

f(x)= 12 000 * 2^x

12 000 * 2^8 - 12 000 * 2^3
----------------------------------------------- = 595 200
8 - 3

Laut Lösung müssen aber 496 000 herauskommen.
Ich versuche es mit allen möglichen Änderungen, komme aber nicht auf das richtige Ergebnis.
Kann mir bitte jemanden einen Tip geben? Danke!
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht Zufall, aber das glaube ich eher nicht: Es ist gerade .

Ich würde sagen, der Aufgabensteller hat einen kleinen Fehler gemacht und dein Ergebnis stimmt. Augenzwinkern
Käpsele Auf diesen Beitrag antworten »

Super ! Vielen Dank für die Antwort!
Jetzt bin ich erleichtert....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »