Relationen Verknüpfen

Neue Frage »

Jessy589 Auf diesen Beitrag antworten »
Relationen Verknüpfen
Meine Frage:
Hallo Leute, wir haben folgende Aufgabe und zwar haben wir die Mengen:
M{a,b} N={1,2,3} und O={A,B}

Daraus wurden 2Relationen gemacht einmal zwischen M und N nämlich R={(a,1),(a,2),(b,1),(b,3)}und zwischen N und O die Relation S= {(1,A),3,B)}

Nun soll eine Verknüpfung aus R*S gemacht werden. Und da ist mein Problem, wie mache ich diese Verknüpfung?

Die Lösung dafür wäre : {(a,A),(b,B,(b,A)}

Wie kommt man denn auf diese Lösung?

Meine Ideen:
Keine Idee
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du etwas genauer schreiben würdest, wäre dir die Definition und das Ergebnis klar.
Ich vermute, es ist

und

Diese Konstruktion kann man für alle Relationen durchführen, egal welche Mengen zugrunde liegen.
Vermutlich nennt man das Relationenprodukt oder auch Komposition oder auch Faltung zweier Relationen.

Wie kommt man auf so etwas ? Wie immer in der Algebra: mit viel Phantasie, Intuition und dem Streben nach Eleganz. Augenzwinkern
Jessy589 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab im Anhang nochmal die Aufgabenstellung wie sie bei uns auf dem Übungsblatt steht. Nur ich versteh da immer noch nicht so recht, einmal in einfachen Worten was muss ich womit verknüpfen damit ich R*S habe.

Ansonsten danke schonmal für die Hilfe
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nicht nur die Aufgabe und das Ergebnis sauber aufgeschrieben sondern auch noch die allgemeine Definition des Relationenprodukts. Noch mehr mache ich nicht, jetzt musst Du auch mal etwas tun. Wenn du nicht weißt, wie man Mengen schreibt und liest, kannst du nicht mit Relationen arbeiten, denn Relationen sind Mengen, genauer : Teilmengen von cartesischen Produkten von Mengen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »