Grenzwert

Neue Frage »

Agricola Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert
Meine Frage:
Hey,
ich versuche seit langen nun einen Grenzwert zu berechnen:
lim n--> unendlich von ( (n*(n-1))^(½)-n ).

Meine Ideen:
Eigene Ideen hatte ich schon viele, nur leider führen sie alle auf das falsche Ergebnis. Es soll -0,5 herauskommen und ich komme jedoch immer auf 0. Auch WolframAlpha nennt als Lösung die -0,5 kann jedoch keinen Rechenweg anzeigen.
Meine größte Hoffnung liegt in der Regel von l'Hospital aber leider bekomme ich keine Umformung so hin, dass ich 0/0 oder eben unendlich/unendlich bekomme und mich dies dann weiterführen würde.
Kann mir jemand helfen?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
Es handelt sich um

Da empfiehlt sich - wie auch gern bei Folgengrenzwerten - die Nutzung der 3. binomischen Formel durch Erweiterung mit
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
Ich finde es am elegantesten hier mit AM-GM-HM zu argumentieren, denn dabei benötigt man kein Stetigkeitsargument.

Aus AM-GM-HM erhält man folgende Abschätzung:



durch welche sich die Folge dann geeignet einschließen lässt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, du überforderst das Zielpublikum ein wenig, denn es ist für die Laien sicher nicht ohne weiteres erkennbar, auf welche Werte du hier AM-GM-HM anwendest (es sind und ), auch und vor allem weil du die aus AM-GM-HM entstehende (Doppel-)Ungleichung danach noch weiter umformst, nämlich subtrahierst. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »