Zahl so bestimmen, dass sie Vielfaches von m ist

Neue Frage »

Astroboy Auf diesen Beitrag antworten »
Zahl so bestimmen, dass sie Vielfaches von m ist
Ich hab heute direkt noch eine Frage smile

Aufgabe: Bestimme alle Möglichkeiten von Ziffern x, y, z, so dass

458.33x.6y9.z76 ein Vielfaches von 1584 ist.


Hier stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch unglücklich Wie könnte man an diese Aufgabe herangehen?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahl so bestimmen, dass sie Vielfaches von m ist
Mein Vorschlag wäre
zu schreiben, und jetzt Summandenweise modulo 1584 zu rechnen. Das ergibt dann 'überblickbare' Zahlen.
tatmas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

kennst du modulo-Rechnung?
Astroboy Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann modulo.
Ergibt dann




Und weiter? Irgendwie habe ich hier zu viele Variablen, oder?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dich nicht verrechnet hast, so sind es effektiv nur 2, da effektiv eine neue Variable mit Werten zwischen 0 und 18 ist.

Ansonsten nehme an du hast eine Lösung, also für ein . Dann kannst du das Modulo 25 betrachten, und hast eine notwendige (wenn auch nicht zwingend hinreichende) Bedingung für a. Modulo 124 ähnlich für z. Dann sollte es schon deutlich eingeschränkt sein welche Werte möglich sind.

Edit: Vermutlich ist es deutlich angenehmer modulo mit Teilern von 396 zu probieren.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IfindU
Vermutlich ist es deutlich angenehmer modulo mit Teilern von 396 zu probieren.

Da kann ich nur zustimmen:

Modulo 4 liefert , also z=3 oder z=7.

Modulo 99 liefert , angesichts von bleibt da nur Kombination .


EDIT: Mir fällt gerade auf, dass im Originalbeitrag die Zahl mit 458 anfängt, im Beitrag von IfindU dann aber mit 457. In dem Fall habe ich wohl mit den falschen Werten gerechnet. Mit 458 wird die letzte Bedingung zu , da gibt es ein paar mehr Lösungen...
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige geschockt

Ärgerlicher Tippfehler.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bleibt noch festzstellen, dass die Kombination mit dann 10 Zifferntripel ergibt, und mit immerhin noch 6 solche Tripel, so dass es insgesamt 16 Zahlen 458.33x.6y9.z76 gibt, die durch 1584 teilbar sind.
Astroboy Auf diesen Beitrag antworten »

Ah super, danke euch smile Hatte gestern keine Zeit mehr das ganze auszuprobieren, bin aber eben zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Vielen dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »