Wahrscheinlichkeit einer Poisson-verteilten Zufallsvariable

Neue Frage »

Stochastikanfänger29 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit einer Poisson-verteilten Zufallsvariable
Meine Frage:
Hey, ich habe ein Problem mit dieser Aufgabe

Berechne die Wahrscheinlichkeit
und den Erwartungswert von X einer Poisson-verteilten Zufallsvariable

Meine Ideen:
Also ich habe dann erstmal
muss ich jetzt die Werte für einsetzen und summieren? also
dass rauskommt? mir kommt das etwas seltsam vor, aber habe noch nie eine Aufgabe dieser Art bearbeiten müssen.
melianarana Auf diesen Beitrag antworten »

Du müsstest die Wahrschienlichkeiten für alle Werte, die in liegen , also für 0 und 1 berechnen und aufsummieren (also jeweils für k einsetzen).
Den Erwartungswert bekommst du, indem du die reguläre Formel für den Erwartungswert einer diskreten Zufallsvariable anwendest (notfalls kann wikipedia helfen Augenzwinkern ).
stochastikanfänger29 Auf diesen Beitrag antworten »

Achsoo Hammer

Ich war verwirrt wegen der und dem
So macht es natürlich mehr Sinn.
Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »