Bestimmung des zweitgrößten gemeinsamen Teilers

Neue Frage »

PaddyP Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung des zweitgrößten gemeinsamen Teilers
Hallo,
ich hab hier folgende Aufgabe: Ich soll den zweitgrößten Teiler von 14196 und 3822 bestimmen.
Nun, also ggt hab ich 546 ermittelt.
Als Primfaktoren geschrieben: 546 = 2*273 = 2*3*91 = 2 * 3 * 7 * 13.

Intuitiv würde ich sagen, der zweitgrößte Teiler ist 273. Die Lösung sagt 91.
Steh ich hier absolut auf dem Schlauch oder ist die Lösung falsch. (Meine Vermutung: Die Lösung ist falsch, denn hier wurde der zweitgrößte Teiler von 546 angegeben).
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

273 sollte richtig sein.

Übrigens ist 91 nicht der zweitgrößte Teiler von 546. Da gibt es noch drei größere: 182, 273 und 546. Augenzwinkern
PaddyP Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich es mir dachte. Danke dir!
Nebenbei: Das mit der 91 als zweitgrößter Teiler war nur eine Annahme, ohne jetzt zu prüfen ob das stimmt, trotzdem danke smile .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »