Gleichung umstellen

Neue Frage »

totti Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung umstellen
Jungs ich habe gerade einen Hänger, daher bitte ich um Hilfe.

Ich habe folgende Gleichung:


Ich muss die Gleichung nach umstellen.

T1 und Tv sind eigentlich variable können aber auch vorerst mit T1=4,5 und Tv=5,6 angenommen warden...

Danke für die Hilfe...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung umstellen
Beide Seiten quadrieren, alles nach links, zusammenfassen, quadratische Gleichung lösen.

Viele Grüße
Steffen
totti Auf diesen Beitrag antworten »

Also entweder forme ich falsch um oder es past generell was nicht mit meiner Überlegung.

Ich muss die linke Seite der Gleichung durch die rechte Seite Teilen. Dieses Ergebnis soll 1 werden.

Daher multipliziere ich nur mit dem Nenner und so sollte ich ja die Ausgangsgleichung haben.

Löse ich wie folgt:


Komme ich auf ein Ergebnis, welches Sinn macht(andere ist negativ)
2,084297952

Eingesetzt habe ich aber immernoch nicht das Verhältnis 1
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Umformung beim Quadrieren beider Seiten kann ich nicht nachvollziehen.

willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

- (Fehler)
totti Auf diesen Beitrag antworten »

Jo,

ich habe da das Binom mal vollkommen beim Quadrieren unter den Tisch fallen lassen?!

jetzt komme ich auf:


Das würde komplexe Ergebnisse bedeuteten...

Irgendwo mache ich doch was falsch
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von totti



Richtig. Man könnte es noch etwas vereinfachen.

Zitat:
Original von totti
Das würde komplexe Ergebnisse bedeuteten.


Ebenfalls richtig.

Zitat:
Original von totti
Irgendwo mache ich doch was falsch


Ohne Kontext kann ich dazu nichts sagen.
totti Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollen eigenltich Zeiten sein für eine Regelstrecke.

So weiß ich wie ich am besten die Zeit die ich für den Regler (Tn) wählen muss.

Ok also ich benötige natürlich für eine zeit ein reelles Ergbenis.

kann ich herausfinden, wie ich am besten ein Ergebnis nahe 1 erziehle...Also qausi ein Minimum?

Keine Ahnung...1,1 oder so?
Das sollte doch iwie möglich sein ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst Dir natürlich den Graphen der Ursprungsfunktion anschauen:



Da siehst Du schon das Minimum, das natürlich auch analytisch berechnet werden kann.

Falls aber Tn wirklich den Wert Null annehmen soll, ist vielleicht vorher schon was falsch.
totti Auf diesen Beitrag antworten »

Nein natürlich darf Tn den Wert 0 nicht annehmen.
Aber ich habe verstanden was du meinst.

Ich werde da nochmals nachschauen.

Ansonsten muss ich die Funktion nehmen und die erste Ableitung bilden und die dann 0 setzen. Dann weiß ich nachher auch wo ich ein Minimum habe...?!

Danke erst einmal...Melde mich ggf. zu einem späteren zeitpunkt noch einmal
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von totti
Nein natürlich darf Tn den Wert 0 nicht annehmen.


Stimmt, das war Quatsch. Ich meinte, dass die dargestellte Funktion den Wert Null annehmen soll, was ja Dein Anliegen war.

Zitat:
Original von totti
Ansonsten muss ich die Funktion nehmen und die erste Ableitung bilden und die dann 0 setzen. Dann weiß ich nachher auch wo ich ein Minimum habe.


Ja. Ist nicht sehr schwer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »