Autokorrelationssatz / Betragsquadrat einer Fouriertransformierten

Neue Frage »

hoenich Auf diesen Beitrag antworten »
Autokorrelationssatz / Betragsquadrat einer Fouriertransformierten
Meine Frage:
Die Funktion (X[i Omega])^2 = (1 + 1.1e^(-2 i omega) - 0.1e^(-3 i omega))^2 soll als Summe von Sinus- und Cosinusfunktionen dargestellt werden.

Das Ergebnis lautet 1 + 1.1^2 + 0.1^2 - 2 (0.11cos(omega)-1.1cos(2omega)+0.01cos(3omega))

Mir fehlen die Umformungen, um auf das Ergebnis zu kommen.

Meine Ideen:
Das quadrieren ist kein Problem ich bekomme dann allerdings 5 Summanden, die e^(-2 omega) bis e^(-6 omega)enthalten. Ich weiß nicht wie ich das Ganze umformen soll, um auf die Terme im Kosinus aus dem Ergebnis zu kommen, sprich omega 2omega 3omega.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst folgende Funktion durch die Winkelfunktionen sin(...) und cos(...) ausdrücken



Benutze die bekannte Formel

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein wenig stutzen lässt mich, dass das Ergebnis reell sein soll. Geht es dann nicht doch eher um statt um ? verwirrt


Nachtrag: Ok, verbal in der Überschrift versteckt steht es so.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »