Quadratische, komplexe Gleichung

Neue Frage »

willyengland Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische, komplexe Gleichung


pq-Formel:





Und wie jetzt weiter?
Oder anders? verwirrt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Bis hierhin alles richtig. Jetzt musst du also noch die beiden komplexen Zahlen berechnen, deren Quadrat gleich ist. Rechne dazu in die Polarform um.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Das muss aber ohne Polarform gehen.
Die kam nämlich in dem Buch noch nicht dran.
Es wurden nur die 4 Grundrechenarten mit komplexen Zahlen durchgeführt.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bzw. allgemein geht das so: Algebraische Darstellung der komplexe Quadratwurzel, d.h. ohne Umweg über die Polardarstellung
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathema

Sehr schön!
Ich hatte das schon zusammengefasst mit 9.
Dann sieht man das nicht mehr.

So bekommt man die Lösungen:

und


Danke auch an HAL für die Formel. Kommt das selbe raus! smile



So, und nachdem wir das haben, möchte ich natürlich auch die Methode mit den Polarkoordinaten lernen.
Wie muss ich da vorgehen?
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Da hilft ein Blick in unseren [WS] Komplexe Zahlen

Viele Grüße
Steffen
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich soll ja 2-1,5i in Polarkoordinaten umrechnen.

Ich bekomme:





Daraus könnte ich dann auch eine Wurzel ziehen, aber das gibt sehr krumme Werte.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Der Winkel stimmt noch nicht. Ansonsten kann es im Polaren krumm sein, im Kartesischen wird's dann schon wieder glatt.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Minus.

Ich könnte das jetzt durchrechnen, aber ich sehe noch nicht den Vorteil , das mit Polarkoordinaten zu machen. Man bekommt dann doch auch Rundungsfehler.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Ansonsten kann es im Polaren krumm sein, im Kartesischen wird's dann schon wieder glatt.

Letzteres natürlich nur in Fällen, wo es so schön "aufgeht" wie hier. Denn ob man z.B.



als glatt bezeichnen kann, ist Ansichtssache. smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von willyengland


Grad, Willy, Grad. Wir sind hier immerhin im Matheboard. Ohne Gradzeichen ist's Bogenmaß.

Zitat:
Original von willyengland
ich sehe noch nicht den Vorteil , das mit Polarkoordinaten zu machen.


In fast allen Fällen kommt im Kartesischen eben auch nichts Glattes raus, wie HAL ja auch schon angemerkt hat. Außerdem ist es bei höheren Wurzeln bequemer, weil man ja für die weiteren Lösungen nur die Phase weiterdrehen muss.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »