Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden

Neue Frage »

puti Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden
Meine Frage:
Hallo,

ich ahbe eine Fläche, welche 1000 m^2 groß ist und ich weiß, dass ein Komet irgendwo genau auf diese Fläche stürzt mit einer Größe von 30 m^2 (diese 30 m^2 liegen voll in den 1000 m^2 drin). Jetzt stehe ich da noch zufällig rum und ich habe eine Größe von p m^2. Wie groß ist jetzt die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden?
Vielen Dank schon einmal.

Meine Ideen:
Leider keine.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Angaben reichen nur unter gewissen Zusatzannahmen aus, z.B. dass sowohl die Kometenauftrefffläche als auch deine Körperfläche Kreise sind:

Denn wenn ich z.B. mal annehme, dass du ein Alien bist mit einer extrem dünnen, aber zig Meter langen Körperform, dann ist bei ansonsten gleicher Körperfläche die Schnittwahrscheinlichkeit mit der Kometenauftrefffläche wesentlich größer! smile

Die Kreisannahme zugrundegelegt, würde man ungefähr eine Trefferwahrscheinlichkeit von haben, und das auch nur wenn vergleichsweise klein ist. "Ungefähr" deswegen, weil auch die Form der Gesamtfläche einen Einfluss darauf hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »