Vollständigkeitssatz für unendliche Logik

Neue Frage »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständigkeitssatz für unendliche Logik
Hallo ihr Lieben, ich habe eine Denkblockade. Versuche gerade, einen "Beweis" zum Vollständigkeitstheorem in aus einem Buch nachzuvollziehen.
Zuerst einmal das Theorem:
Zitat:
Für jeden Satz gilt genau dann, wenn .

Zum Beweis muss ich euch nun noch einige Vorinformationen bringen:
-C soll einen abzählbare Menge von Konstanten sein, die nicht in L enthalten sind
-M die Sprache, die durch Hinzufügen aller c aus C resultiert und die zugehörige unendliche Sprache.
-Dann habe ich ein paar Axiome und Folgerungsregeln für gegeben (aber nicht so wichtig)
-Ich habe schon gezeigt, dass genau dann, wenn
-auch habe ich schon nachgewiesen, dass folgende Menge S eine "consistency property" (ich weiß nicht mal, was das auf Deutsch heißt, meine Lektüre ist in englisch) ist:
S soll die Menge aller endlichen Mengen s von Sätzen aus sein, sodass nur endlich viele c in s vorkommen und
-Außerdem bekannt: (Model existence theorem) Fall S eine consistency property ist und , dann besitzt ein Modell.

Jetzt zum Beweis:
Die Richtung ist ja noch ganz "einfach", denn ich weiß, dass jedes Theorem in auch gültig ist, denn die Axiome sind gültig und die Folgerungsregeln erhalten die Gültigkeit.

Nun hab ich aber Probleme mit der Hinrichtung.
D.h., gegeben hab ich und will zeigen, dass dann .
Nach oben genanntem reicht es dabei, zu zeigen, dass .
Ich weiß ja, dass jedes s aus S ein Modell besitzt und dass alle Strukturen aus L auch Modelle von sind. Also ist, wenn s kein Modell besitzt, s nicht in S enthalten. Ich kann aber nicht automatisch sagen, dass, wenn s nicht in S ist, s kein Modell hat!?
Ich habe durch einen Widerspruch angefangen, also angenommen, dass . Wäre in einem s aus S enthalten, dann müsste endlich viele c enthalten und es müsste gelten , da . Stimmt das soweit?
Da aber ein Satz aus ist, wissen wir, dass gar keine, also insbesondere endlich viele c aus C enthält, oder? Dies gilt auch für . Kann ich dann sagen, dass in einem s aus S enthalten ist, dieses s, also auch ein Modell besitzt?
Und impliziert dies, dass dieses Modell kein Modell von ist, was im Widerspruch dazu steht, dass gültig ist (d.h. alle L-Strukturen Modelle sind)?

Hab das Gefühl, mich im Kreis zu drehen^^ Wäre super, wenn mir jemand etwas weiterhelfen könnte.
LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »