Ansatz DGL (Spezielle Lösung Bernoullische)

Neue Frage »

p3l4h0 Auf diesen Beitrag antworten »
Ansatz DGL (Spezielle Lösung Bernoullische)
Ich habe Probleme mit dem in der Lösung gegebenen Ansatz.
Wenn ich den habe ist das weitere vorgehen kein Problem aber wie komme ich auf den?

ich hoffe mein Problem ist klar.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso klammerst du nicht x aus trennst Variablen:









Rest für Dich.
p3l4h0 Auf diesen Beitrag antworten »

mir war nicht richtig bewusst, dass es sich hier um eine Normale DGL handelt smile
so klappt es.

Klappt es also immer ohne Ansatz ?

Und gibt es bestimmte Ansätze die man sich z.B. einfach auf die Formelsammlung schreiben kann ?

danke
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Klappt es also immer ohne Ansatz ?


Nein - man kann ja nicht immer trennen. Hier geht es eben. Ich sehe aber auch beim Ansatz kein Problem:



Daraus folgt und

Somit:



Lösen wir meine Gleichung noch weiter sollte hoffentlich nicht was anderes rauskommen:













Tanzen
p3l4h0 Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern das habe ich auch hinbekommen.
Mein Problem liegt nur da, dass ich nicht habe.
so komme ich auch nicht auf
und so weiter smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Mein Problem liegt nur da, dass ich nicht habe.


Das verstehe ich nicht. Wie meinst du das?
 
 
p3l4h0 Auf diesen Beitrag antworten »

die Gleichung aus Bernoulli:

Homogene Lösung mit bx=0

Spezielle Lösung mit dem Ansatz
woher ich den Ansatz bekomme weiß ich nicht, der in der Lösung einfach gegeben.
Hier würde ich mit dem Ansatz weitermachen können.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Du entwickelst bis zum höchsten Exponenten deiner Störfunktion. Als Beispiel: Ist deine Störfunktion lautet der passende Ansatz:



Hier lautet deine Störfunktion x, also der Ansatz wie genannt.
p3l4h0 Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh das ist ja einfach, habe ich leider nur nirgends schwarz auf weiß gefunden.
Danke dir
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »