Kugelkoordinaten Integrationsgrenzen

Neue Frage »

netscanner Auf diesen Beitrag antworten »
Kugelkoordinaten Integrationsgrenzen
Hallo zusammen!
ich komme bei einer Kugelkoordinatenaufgabe nicht ganz weiter.
Mir fehlt der Ansatz für die 2. Integrationsgrenze...

Folgende Aufabe:
Eine Fläche im ist durch folgende Bereiche gegeben:




Aufgrund der Angabe x^2+y^2+z^2<=R^2 wähle ich hier Kugelkoordinaten.
Für den wähle ich aufgrund z>=0 den Bereich 0 - PI/2
Für den Radius R würde ich den Bereich 0-R^2 wählen (Stimmt das noch bei R > 0 ?)


Aber was wähle ich nun für den Winkel?
Aufgrund von würde ich hier den Bereich 0 bis wählen...

Passt das so? Und wenn ja in welcher Reihenfolge ordne ich die Integrale dann am sinnvollsten an?


Viele Grüße
netscanner Auf diesen Beitrag antworten »
Nachtrag
Oder muss man das ganze erst in Kugelkoordinaten umwandeln?
Wie würde man das dann hier für die 2. Ungleichung machen?
Komme auf kein sinnvolles Ergebnis
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst: Deine drei Ungleichungen beschreiben keine Fläche, sondern ein Volumen.

Setze die Kugelkoordinaten in ein, dann ergibt sich eine einfache Bedingung an .

Für gibt es hier gar keine Zusatzbedingung, was daran liegt, dass hier nur im Verbund auftauchen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »