Normalverteilung Tabelle zeigt gesuchten Wert nicht mehr an

Neue Frage »

Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung Tabelle zeigt gesuchten Wert nicht mehr an
Hallo,

ich habe in meinem Buch ein Beispiel, wo ich sigma, x & G gegeben habe.

Bei diesem Beispiel ist µ die gesuchte Größe.

Das heißt ich stelle die Standartisierungsformel nach µ um.

Nun müsste ich die 1% also 0,01 in der Tabelle suchen.
Leider geht die Tabelle nur bis 0,5000 das wäre 0,00.
Wie soll ich nun den Wert für G bei 0,01 heraussuchen, wenn die Tabelle nur bis 0,5000 geht.
Kann man das irgendwie ausrechnen.

Hinweis: Ich habe einen TI-36x2 Taschenrechner.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus der Symmetrie der Standardnormalverteilung bezüglich des Nullpunktes folgt für deren Quantile:

für alle .

In deinem speziellen Fall: .

Also Wert für Wahrscheinlichkeit 0.99 aus der Tabelle raussuchen, danach dessen Vorzeichen ändern, d.h. es kommt ein negativer Wert raus.
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider verstehe ich deine Antwort nicht.

Hier noch einmal die Frage wie sie im Buch steht:

Es geht um eine Abfüllmasse eines chemischen Stoffes.
Dieser ist normalverteilt mit: sigma = 0,1g.
Es gibt ein vorgegebenes Höchstmass von : 10,4g.
Die frage ich nun wie groß darf µ höchstens sein, damit ein Überschreitungsanteil von 1% nicht überschritten wird?

Hier ist ja G = 1% also 0,01.
Wie schon gesagt ist der Wert von 0,01 in der Tabelle nicht mehr zu finden.

MfG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Also Wert für Wahrscheinlichkeit 0.99 aus der Tabelle raussuchen, danach dessen Vorzeichen ändern, d.h. es kommt ein negativer Wert raus.

Da habe ich nun wirklich versucht, nach der mathematischen Begründung es dir mit dieser nachgeschobenen volkstümlich formulierten Handlungsanweisung einfach zu machen, und dann kommt wieder diese mir aus anderen Threads wohlbekannte Floskel

Zitat:
Original von Mathman91
Leider verstehe ich deine Antwort nicht.

Das war jetzt wirklich mein letzter Versuch mit dir. Es ist wirklich ein schlechter Witz, dass du in Hochschulmathematik postest, wenn du dich nicht mal bemühst, einfachste Handlungsanweisungen zu verstehen (eine konkrete Nachfrage dazu statt pauschaler Zurückweisung wäre ja auch noch Ok gewesen). Finger2
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Auch dort hast du eine zielführende Antwort erhalten und nicht einmal darauf reagiert, was eine Unhöflichkeit darstellt.
Du solltest einmal dein Verhalten in einem Forum übedenken und die Netiquette (Wohlverhalten in einem Forum) anwenden.

mY+
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt bin ich mal an der Reihe.

1.
Habe ich NIEMANDEN zurückgewiesen!! Das brauchst du mir nicht zu unterstellen!

2.
Habe ich mir über Deine Antwort sehr wohl gedanken gemacht.
Ich habe die Frage nochmals gepostet, da ich nicht Verstanden habe warum du sagst, ich muss die 0,99 aus der Tabelle heraussuchen. So wie ich die Frage verstanden habe geht es um die 1%.
Daher ist für mich unklar, warum ich die 0,99 aus der Tabelle lesen soll??
Wenn Du mir als Antwort schreibt, das ich aus der Tabelle 0,99 heraussuchen soll und dann einfach das Vorzeichen ändern soll, dann ist das für mich keine Erklärung ????
Wenn ich den Hintergrund nicht verstanden habe, dann werde ich beim nächsten Beispiel wieder nicht weiterkommen.

3.
Das ich nicht auf meinen letzten Post geantwortet habe, ist keine Absicht.
Ich habe daruaf etwas vergessen, da ich nach dem Post mit einem anderen Beispiel weitergemacht habe.
War keine Absicht, darum Entschuldige ich mich.

Aber es ist nicht in Ordnung, wenn mir gleich unterstellt wird, das ich Unhöfflich und Zurückweisend bin.
Wenn ich es nicht Verstanden habe, dann Frage ich weiter.
Ich habe nicht Deinen Bildungsgrad, aber das Versteht du leider nicht!

MfG
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathman91
Wenn Du mir als Antwort schreibt, das ich aus der Tabelle 0,99 heraussuchen soll und dann einfach das Vorzeichen ändern soll, dann ist das für mich keine Erklärung ???

Die Erklärung dafür steht davor:

Zitat:
Original von HAL 9000
Aus der Symmetrie der Standardnormalverteilung bezüglich des Nullpunktes folgt für deren Quantile:

für alle .

In deinem speziellen Fall: .

Und auch hier gilt: Solltest du Detailfragen dazu haben (vielleicht ist der Begriff "Quantil" unklar, o.ä.), dann frag nach. Aber nicht mit dieser bequemen Generalabweisung "Leider verstehe ich deine Antwort nicht."

Wenn du also mal zwei Minuten in das Lesen der Beiträge investieren würdest, könntest du dir deine ellenlangen sinnlosen (und zeitaufwändigen) Pamphlete wie den jetzt eben sparen. Finger2
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte niemanden verägern, das war nicht meine Absicht!
Ich gebe zu, das ich etwas zu eillig geantwortet habe.

Ich bin mit diesem Forum super zu frieden und Ihr habt mir schon alle sehr geholfen.
Das ich mal einen Beitrag überlese, wie bei meinem anderen Thema ist auch keine Absicht.
Ich bin vollzeit Berufstätig und lerne nach der Arbeit und am Wochende.

Ich hoffe Ihr seid mir nicht Bösse?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathman91
...
Ich hoffe Ihr seid mir nicht Bösse?

Nein, ich für meinen Teil sicher nicht (>> böse), ist schon ok, man kann schon mal etwas vergessen.
Ich habe dich aufmerksam gemacht, du bist einsichtig und gut ist es, erledigt.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »