Berechnung Gesamtvarianz aus Teilvarianzen

Neue Frage »

fruedige Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung Gesamtvarianz aus Teilvarianzen
Meine Frage:
Hi, wäre super, wenn mir jmd helfen könnte.

Das Durchschnittseinkommen im Ostteil eines Landes sei x1quer = 2500 ?, das im Westteil des
Landes x2quer = 3000 ?. Im Ostteil streuen die Einkommen mit der Standardabweichung s1 = 500
?, im Westteil mit der Standardabweichung s2 = 1000 ?. Im Ostteil des Landes leben 16 Mio
Personen im Westteil 64 Mio.

BERECHNEN SIE DIE VARIANZ DER EINKOMMEN IM GANZEN LAND !!

Meine Ideen:
Habe einen ellenlange Formel aus zwei Summen die mir nicht wirklich hilft

Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Gesamtvarianz aus Teilvarianzen
Willkommen im Matheboard!

Doch, diese Formel hilft hier durchaus. Setz einfach die Werte ein. Oder gibt's da Probleme?

Viele Grüße
Steffen
[email protected] Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, danke für die schnelle Antwort. Ja dabei gibts probleme. Wäre super, wenn du mir das einmal erklären könntest. Bzw kann ich egtl schon alles, bis auf "n" einordnen. Was sind die einzelnen n`s??
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die jeweilige Anzahl der Personen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »