Messbare Funktion und fast-sichere Konvergenz

Neue Frage »

Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »
Messbare Funktion und fast-sichere Konvergenz
Hallo zusammen,

Ich habe Mühe folgendes zu verstehen:

Beweisen oder widerlegen sie die folgende Aussage. Seien reelle Zufallsvariablen und eine messbare Funktion. Falls , dann folgt daraus .

In der Lösung steht:
Falsch. Sei und . Dann in Verteilung aber

Ich verstehe nicht so recht, warum die Folge nicht gegen 0 konvergiert? Wenn die Funktion stetig wäre, dann wäre das der Fall?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es ist doch konstant gleich , das steht direkt da. Ist deine Frage wirklich, warum die konstante Einsfolge nicht gegen die Nullfunktion konvergiert?

Zitat:
Wenn die Funktion stetig wäre, dann wäre das der Fall?

Falls du mit "die Funktion" meinst, dann ja.
Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »

Die Folge ist aber ja nur in konstant und im Punkt und da mein verstehe ich die Begründung nicht so recht.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht aber doch nicht um , sondern um . Das scheinst du zu verwechseln. ist konstant für alle und zwar konstant . Der Wert interessiert überhaupt nicht, weil keines der den Wert als Funktionswert annimmt.

Stimmst du denn soweit zu, dass überall?
Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich stimme zu, dass überall, aber im Grenzwert geht doch und ich sehe die Begründung leider immer noch nicht so recht. Weshalb gilt es für eine stetige Funktion, aber nicht für eine messbare?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Vergiss doch einfach mal, was und alleine machen. Setze und vergiss dann und .

Dann gilt doch ganz einfach und wogegen diese Funktionenfolge konvergiert ist doch sofort einsichtig oder nicht? Wenn du nicht wüsstest, wie sich zusammensetzte, dann wäre das doch auch kein Problem. Es macht aber keinen Unterschied, wie sich zusammensetzt, die Bausteine sind irrelevant, nur das letztendliche Produkt ist von Interesse.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »