Verteilung bestimmen

Neue Frage »

Astroboy Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung bestimmen
Hallo. Ich hab eine Aufgabe mit der ich nicht viel anfangen kann :-/ Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe zwei unabhängige Mengen A und B gegeben und weiß, dass P(A)=P(B)=1/2

Es sei



Ich soll nun die Verteilung von X+Y und von X*Y bestimmen. Keine Ahnung wie ich hier vorgehen muss. Was für eine Verteilung/Dichte haben denn überhaupt X und Y hier??

Ich hoffe jemand kann mir helfen smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst aber die Symbolik? steht für die Indikatorfunktion des Ereignisses , d.h., diese Zufallsgröße nimmt den Wert 1 an, wenn das Ereignis eintritt - sonst Wert 0. Damit ist



usw. auch bei . Damit kann nur die Werte 0, 1 oder 2, und sogar auch wieder nur die Werte 0 oder 1 annehmen. Zur Angabe der entsprechenden Verteilungen reicht es also, wenn du

für k=0,1,2, und
für k=0,1

berechnest, dabei kannst du (*) u.ä. sowie die Unabhängigkeit der Ereignisse (was zur Unabhängigkeit der Indikatorzufallsgrößen und führt) nutzen.

Hilft das erstmal weiter?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »