Gruppenwettbewerb für Schüler

Neue Frage »

leoclid Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppenwettbewerb für Schüler
Gibt es in Deutschland einen Gruppenwettbewerb für Schüler. Ich meine, dass es so etwas in den Staaten gibt? Dort haben viele Schulen "Math Teams" aus etwa 4-6 Schülern, die in einem rundenbasierten Wettbewerb zuerst auf County, dann auf State und schließlich auf US Ebene gegeneinander in Aufgaben, die mit denen der Mathematik Olympia, des BWM oder des William-Powel Wettbewerbs vergleichbar sind, gegeneinander antreten.

In Deutschland habe ich nur mal was vom Kölner Mathematik Turnier und Mathematik ohne Grenzen gehört, beide sind nur regional und von den Aufgaben eher so strukturiert, dass es für ganze Kurse geeignet ist.

Wäre toll wenn es so etwas gibt. Wenn nicht, wäre es schön so etwas zu organisieren, aber das ist ein Haufen Arbeit (Personalstruktur, Sponsoren, etc...), weswegen dies wahrscheinlich noch niemand gemacht hat.
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
früher wurde mal im Rahmen der QED-Treffen ein Team-Wettbewerb veranstaltet (QEDMO). Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, auf der Website finde ich auch nichts dazu. https://www.qed-verein.de
Hier ein paar Aufgaben der früheren QEDMO http://artofproblemsolving.com/community/c270h60129

Unter dem Stichwort Matboj finde ich mit Google auch ein paar (regionale) Teamwettbewerbe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »