Prozentrechnen mit Gewichtung und Faktoren

Neue Frage »

Frikandeljoe Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnen mit Gewichtung und Faktoren
Meine Frage:
Hallo alle zusammen,

ich möchte folgendes Ergebnis nachvollziehen können.
Ich habe 22 Lieferungen gehabt, davon waren 20 in Ordnung, und zwei wurden reklamiert. Es gab eine Teilreklamation und eine Vollreklamation:
Lieferung: 22
Lieferung OK: 20
Teilreklamation: 1
Vollreklamation: 1
Teilreklamationen werden mit Faktor 5 bewertet.
Vollreklamationen werden mit dem Faktor 10 bewertet.

Das Ergebnis ist 62,9 %.
Wie komme ich auf die 62,9 %?

Meine Ideen:
Ohne die Faktoren ist es recht simple. Dann teile ich die 20/22 und multipliziere das Ergebnis mit 100 = 90,91 %.

Ich habe keine Ahnung, wie ich die Bewertungskriterien, sprich die beiden Faktoren mit hinzuziehe, um auf das Ergebnis von 62,9 % zu kommen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnen mit Gewichtung und Faktoren
Wenn ich ein bisschen mit den Zahlen rumspiele, komm ich irgendwann auf .

Aber sinnvoll ist es nicht. (James Krüss)

Viele Grüße
Steffen
Frikandeljoe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnen mit Gewichtung und Faktoren
Ich verstehe wie du auf die 35 kommst (20+15), aber warum addierst du die 15 zu den 20 und nicht zu den 22?

Stehe auf dem Schlauch!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnen mit Gewichtung und Faktoren
Ohne Reklamation ist's doch Faktor 1. Dann zähl ich zusammen.
Gast0109 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnen mit Gewichtung und Faktoren
Ich kann keine klare Aufgabenstellung erkennen. Was soll eigentlich genau berechnet werden? verwirrt
Frikandeljoe Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabenstellung ist es auf die 62, 9 % zu kommen. Das Ergebnis ist bekannt und die Frage ist, wie komme ich rechnerisch zu dem Ergebnis.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »