Zentraler Grenzwertsatz für 2^n Variablen

Neue Frage »

Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »
Zentraler Grenzwertsatz für 2^n Variablen
Hallo,

Ich versuche die Lösung zur folgenden Aufgabe zu verstehen:

Sei eine Verteilung auf mit Varianz so dass wenn und zwei unabhängige Zufallsvariablen mit Verteilung sind, dann hat auch die Verteilung . Zeigen sie mit dem zentralen Grenzwertsatz, dass .

In der Lösung steht nun folgendes:
----
Seien unabhängige und identisch verteilte Zufallsvariablen mit Verteilung . Wir zeigen zuerst das den Erwartungswert hat


Sei und für jedes

Durch Induktion über ist u.i.v. mit Verteilung und der zentrale Grenzwertsatz sagt

in Verteilung. Somit ist

----
Irgendwie wird hier der ZGWS auf Variablen angewendet, aber ich verstehe nicht genau, wie aussieht.

Ausserdem warum steht im ZGWS der Ausdruck ?
Es gilt doch

Die Formel für den ZGWS ist doch , wobei für "Anzahl Variablen mal Erwartungswert" steht.

Und zu guter letzt, warum kann man von der Konvergenz der Folge auf die Verteilung von und schliessen, weil es Linearkombinationen sind?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dukkha
Irgendwie wird hier der ZGWS auf Variablen angewendet, aber ich verstehe nicht genau, wie aussieht.

Dann fang doch einfach mal an, basierend auf der Definition

Zitat:
Original von Dukkha
Sei und für jedes

dir das für kleine mal aufzuschreiben, bis du das Prinzip begreifst! Also







usw.

Dann erkennst du vielleicht auch irgendwann, warum im Zähler genau aufeinanderfolgende enthält...
Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »

Hi HAL 9000,

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hatte es mir aufgeschrieben, allerdings auch mit verschiedenem und das hat mich verwirrt. Jetzt verstehe ich es. Danke vielmals.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »