Auswertung von Messdaten

Neue Frage »

bremer Auf diesen Beitrag antworten »
Auswertung von Messdaten
Hallo,

ich habe momentan ein Problem mit dem Auswerten von Messwerten.
Die Messwerte wurden mir zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei um Messwerte, die eine Prozessvariation bei der Herstellung von Transistoren berücksichtigen sollen.
Die Messwerte sind folgendermaßen aufgebaut:
Ich habe eine Matrix in der gemessene Ströme stehen. Dabei stellen die Zeilen eine Variation der Eingangsspannung dar und die Spalten eine Variation der Oxiddicke.
Ich möchte nun über eine Verteilung beschreiben, wie sich der gemessene Strom über die Veränderung der Oxiddicke verhält.
Ich habe mir gedacht, dass ich die Verteilung des Stromes bei einer bestimmten Spannung bestimme, also bspw. die erste Zeile der Matrix. Das klappt auch sehr gut und sieht normalverteilt aus. Sowas in der Art würde ich auch erwarten.
Nun frage ich mich, wie ich die zweite Größe, nämlich die Spannung, berücksichtige.
Die Idee ist, die Verteilung für mehrere Zeilen zu erstellen und diese zu überlagern. Ich weiß allerdings nicht so genau, ob mich das weiter bringt.
Könnt ihr mir da helfen und einen Ansatz liefern?

Gruß
bremer
1nstinct Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auswertung von Messdaten
Hallo,

Du kannst einfach ein Regressionsverfahren draufwerfen, vielleicht mal mit linearer Regression anfangen, und schauen was rauskommt.

Oder aber du schaust erst mal scharf auf die Daten, dann kann man manchmal zumindest lineare Zusammenhänge erkennen.
-Ist überhaupt ein Zusammenhang zwischen Oxidicke und Eingangsspannung erkennbar?
-Wenn du von einer normalverteilten Oxidicke ausgehst, verschiebt sich dann vielleich die "durchschnittliche" Oxidicke (also der E-wert) nach oben oder unten?

Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »