Regression Parameterschätzung

Neue Frage »

gamlastan Auf diesen Beitrag antworten »
Regression Parameterschätzung
Hallo zusammen, Hallo HAL 9000,

heute möchte ich mich mit folgender Aufgabe befassen:

The following table contains 10 data pairs relaiting the yield of a laboratory experiment y_i to the temperature x_i at which the experiment was run.
i = 1,...,10
x_i = 100, 110, ...., 190;
y_i = 45, 52, 54, 63, 62, 68, 75, 76, 92, 88;

(i) Determine the estimators for the regession parameters and draw a scatter diagram for the sampled data above and the esimated regession line.

(ii) Determine a 95% prediction interval for the yield of a single experiment which will be run at temperature x_0 = 155.

Mein Ansatz:
(i)
Aus der Vorlesung lassen sich aus dem Theorem

die Parameter A und B zu:



Wobei Wiederum gilt:



Ist der Ansatz so richtig, und wenn ja wie bestimme ich den sample mean bzw die ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine sind hier:

Zitat:
Original von gamlastan
y_i = 45, 52, 54, 63, 62, 68, 75, 76, 92, 88;

Und ist deren Mittelwert.
gamlastan Auf diesen Beitrag antworten »

Also spielt das groß und klein bei den Buchstaben keine Rolle?
Bzw nur die dass das eine Zufallsvariablen sind und das andere Messwerte?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu verlinke ich mal das: https://www.matheboard.de/thread.php?pos...086#post1819086

Ähnliches sollte eigentlich (nahezu) am Anfang jeder Vorlesung zu Statistik stehen.
gamlastan Auf diesen Beitrag antworten »

Ok HAL, danke für diese Verdeutlichung. Ich hatte mir das zwar gedacht aber auf die Art u. Weise habe ich das nicht gewusst.

Wenn ich nun obige A und B Parameter berechne mitsowie sowie und




Das passt aber leider nicht mit dem Scatterdiagram zusammen es müsste ne positive STeigung sein und ein B von 30...40 ca. Wenn man zugrunde legt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Offenkundig verwechselst du die beiden Parameter in ihrer Bedeutung - oben stand es noch richtig:

Zitat:
Original von gamlastan
Aus der Vorlesung lassen sich aus dem Theorem

D.h., Regressionsgerade ist , mit Steigung und Achsenabschnitt . Und dazu passen deine Werte doch ganz ordentlich.
 
 
gamlastan Auf diesen Beitrag antworten »

Ja natürlich, so ist es richtig... Freude
fehlt noch Punkt (ii)

Mehr dazu in kürze...
gamlastan Auf diesen Beitrag antworten »

Das Prediction interval for a response at input value ergibt sich zu

Laut Aufgabensttelelung istund
und laut Vorlesung
mit , folgt zudem ist und

Obige Formel ergibt dann folgende Werte:

2.9895
-10.9423

Wie schreibe ich dann das Intervall auf?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab ehrlich gesagt mit dieser Formel noch nie gearbeitet und kann jetzt nicht so nachvollziehen, was du hier gerechnet hast. Auf alle Fälle sollte bei dieser Konstruktion der Prognosewert der Regressionsgerade genau der Intervallmittelpunkt sein. Ich sehe jetzt also nicht, was

Zitat:
Original von gamlastan
2.9895
-10.9423

in dem Zusammenhang bedeuten sollen - die Intervallrandpunkte laut der von dir angegebenen Formel sind das jedenfalls bestimmt nicht, das muss ja irgendwas sein. unglücklich
gamlastan Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die Werte häten mich stutzig machen müssen, sorry verwirrt

Zu der Formel ist zu sagen, dass ich sie auch zum ersten Mal nutzte und sie so im Skript steht.

Das delta ist
und demnach die Grenzen des Intervalls: -278.613 u. 427.533
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht ja katastrophal aus - da würde ich auf jeden Fall mal die Rechnung überprüfen - so hat das ja nichts mehr mit Prognose zu tun. Erstaunt1
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht liegt hier die Ursache:

Zitat:
Original von gamlastan
und laut Vorlesung

Das sollte wohl eher



lauten? verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000


Wenn man dann rechts noch die Wurzel zieht ( Augenzwinkern ), ergibt sich ein Delta von etwa 37, was recht plausibel aussieht. Aber auch mit dem Originalwert komme ich nur auf etwas mehr als 6 und nicht auf den genannten Wert.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Ok, es sollte wohl besser lauten. Allerdings fehlt dann gewiss auch hier

Zitat:
Original von gamlastan

ein Quadrat beim , damit wenigstens die Maßeinheiten wieder stimmen. Augenzwinkern

EDIT: Und auch noch ein paar weitere Quadrate, wenn ich das richtig sehe. Vielleicht sagt uns aber auch gamlastan erstmal, was er unter versteht - vielleicht arbeitet er ja mit anderen Definitionen als üblich...
gamlastan Auf diesen Beitrag antworten »

Die oben angegebenen Berechnungsformeln sind richtig. Das delta ist und

Diese Werte lassen die Sache realistischer erscheinen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na fein, mir war nämlich inzwischen die Lust vergangen zu raten, ob du nun oder (wie sonst üblich) meinst...
gamlastan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Na fein, mir war nämlich inzwischen die Lust vergangen zu raten, ob du nun oder (wie sonst üblich) meinst...


Raten muss man nicht, nur in den ersten Beitrag sehen, wo erstere Angabe zu finden ist Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich war nur irritiert, weil diese sonst für Standardabweichungen/Kovarianzen reserviert sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »