Maximale Steigung keinen Sinn?

Neue Frage »

MatheSupper Auf diesen Beitrag antworten »
Maximale Steigung keinen Sinn?
Meine Frage:
Wir haben eine Funktion gegeben,



Diese stellt den Verlauf eines Fahrenden Autos da. x (im Intervall 0;40) stell die Zeit in Sekunden da

f(x) = zurückgelegte Meter.

Nun sollen wir berechnen, wann das Auto seine Höchstgeschwindigkeit hat.

dazu habe ich die 1. 2. und 3. Ableitung gebildet, da ich dafuer ja die Extremstellen der 1. Ableitung brauche.

Meine Ideen:
Nun habe ich diese Berechnet und raus kamen

x1 = 29,4281
x2 = 10,5719

Und diese in die 3. Ableitung eingesetzt ergeben, dass x1 ein Hochpunkt ist.

Somit muss ich doch nur noch 29,4281 in f'(x) einsetzen und das ergebnis wäre doch die Maximale Steigung bzw die Geschwindigkeit, oder?

Nur da kommt 1,18867 raus. Ist das soweit Richtig?

Ich Frage mich, ob der Wert 1,18867 jetzt der x Wert von f(x) ist oder ob ich weiter rechnen sollte.

MFG
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maximale Steigung keinen Sinn?
Deine Extrema für die Geschwindigkeit stimmen nicht.

http://www.wolframalpha.com/input/?i=0.0...144x%2B1.21%3D0
MatheSupper Auf diesen Beitrag antworten »

Ja okay, aber wenn ich mit den anderen Werten weiter Rechne,

dann komm ich auf

1,25502.


Wäre das denn so Richtig?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

x=12 ist die Stelle mit dem Maximum für die Geschwindigkeitsfkt v(x).

v(12)=~6,23

PS:
MatheSupper Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie soll ich auf diese Ergebnisse kommen?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Schau in meinen letzten Beitrag, den ich gerade ergänzt habe.
 
 
MatheSupper Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das macht doch keinen Sinn. Keine Rechnung nichts.

Wie soll ich denn Rechnerisch nachweisen, dass am Punkt X=12 die größte Steigung ist und damit die Höchste Geschwindigkeit?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Es muss gelten:

v''(12)<0

v'''(12) ungleich 0.
MatheSupper Auf diesen Beitrag antworten »

AH WARTEN WIR MAL KURZ

Kann es sein, dass am Tiefpunkt wo die Steigung am niedrigsten ist, die Geschwindigkeit am Höchsten ist, da ja dort am meisten Meter pro Sekunde zurückgelegt werden?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Am Hochpunkt und am Tiefpunkt ist die Steigung jeweils Null. Es gibt hier also keine Steigung. verwirrt

Wir reden von v(x), der Geschwindigkeitsfkt, die zugleich die 1. Ableitung von f(x) ist.
Die Geschwindigkeit ist im Hochpunkt von v(x) am größten, nicht im Tiefpunkt. Wir suchten das Maximum von v(x).
MatheSupper Auf diesen Beitrag antworten »

Okay.

f'(x) beschreibt also die Geschwindigkeit?

Dann benötigen wir also den Hochpunkt von f'(x). Den müssten wir soweit ich das gelernt habe mit der 2. Ableitung bestimmen können.

Da kommen aber nun 2 Werte Raus:

x1 = 27.9931

x2 = 12.0069

Um nun herauszufinden welcher der HP und welcher der TP ist setze ich beide punkte in die 3. Ableitung ein.

Und bei 27,9931 kommt >0 Raus und bei 12,0069 < 0

Also ist 27,9931 doch der HP oder? Und diesen Punkt müsste ich doch jetzt in die erste Ableitung einsetzen oder?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. 27,99 ist der Tiefpunkt, weil von v(x) > Null ist.

Du musst dir die Kriterien für den Hochpunkt nochmal genau anschauen:

http://www.mathebibel.de/extremwerte-berechnen
MatheSupper Auf diesen Beitrag antworten »

Ach jetzt weiß ich auch wo mein Fehler lag.

Also ist 12.0069 der Hochpunkt, und das Ergebnis der 1. Ableitung wäre dann der Punkt an welchem das Auto die Höchste Geschwindigkeit hat oder?

Also setze ich 12.0069 in f'(x) ein

f'(12.0069) = 5.14498
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme für f'(12,0069)=v(12,0069) auf 6,23. (s.o.) verwirrt
MatheSupper Auf diesen Beitrag antworten »

Jap und auch hier habe ich mich vertan. Hatte die Formel im GTR noch mit 1,12 eingespeichert und nicht mit 1,21.

Jetzt komme ich auch auf 6,2256 (bzw 6,23)
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist ja alles gut. smile

Man muss hier höllisch aufpassen, wie du siehst. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »