Parameterdarstellung eines Kreises stimmt nicht

Neue Frage »

PHBU Auf diesen Beitrag antworten »
Parameterdarstellung eines Kreises stimmt nicht
Hallo Forumnutzer,


[attach]42557[/attach]
In der PDF-Datei wollte ich nun die Formel für alle Kreise in einem R² definieren, muss aber feststellen, dass diese scheinbar nicht stimmt.

[attach]42555[/attach]
Hier ist ein Beispiel, mit den ich mit den Vektoren p und r sowie den Winkeln Alpha und Beta die Punkte D bzw. E berechnen würde - ich komme jedoch auf falsche Ergebnisse...

Ich dachte mir Folgendes: Der Einheitskreis hat normalerweise die Koordinate (0|0). Der "Positionsvektor" p soll den kompletten Kreis (genauer den Mittelpunkt) einfach nur im Koord.-Sys. verschieben. Schließlich hat der Einheitskreis ein Radius von 1 LE. Ich skaliere quasi den Vektor mit cos und sin, um den Betrag des Vektor r. Der Betrag entspricht ja logischerweise dem Radius.

Wo liegt mein ganz einfacher Fehler?

Würde mich auf Eure Antworten freuen!


Mit freundlichen Grüßen
PHBU
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die eingezeichneten Winkel entsprechen nicht denen in der Funktion. Diese sind beim Einheitskreis bezogen auf die positive x-Achse, also im Fall des Kreises mit verschobenem Mittelpunkt der Strecke rechts vom Mittelpunkt bis zum Kreisrand.
PHBU Auf diesen Beitrag antworten »
Peinliche Lösung
Hallo nochmal,


wenn nur alles im Leben so einfach wäre...
[attach]42558[/attach]

Jetzt scheint es zu funktionieren - die Werte stimmen.

Danke nochmal!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »