Zeichnen Sie den Graphen -5 < x < 5 in ein Koordinatensystem

Neue Frage »

Lucatil Auf diesen Beitrag antworten »
Zeichnen Sie den Graphen -5 < x < 5 in ein Koordinatensystem
Meine Frage:
Hallo, ich habe ein Problem bei einer Matheaufgabe da ich nicht weis wie ich sie angehen oder rechnen soll. Diese lautet:

Gegenben ist eine lineare Funktion f min f(x)=-3/4x+1. Ihr Graph sei die Gerade g.
a)Zeichnen sie den Graphen für -5< x <5 in ein Koordinatensystem
b) Bestimmen sie die Koordinaten der Schnittpunkte von g mit den Koordinatenachsen.
c)Berechnen sie den Anstiegswinkel a des Funktionsgraphen und tragen sie ihn in die Zeichnung ein.
d)Berechen sie die fahlenden Koordianten der auf g liegenden Pinkte R(1;yr), S(xs;2), T(xt;0)

Meine Ideen:
Ich kann mich nicht an die unteren aufgeben ran machen, da ich nicht weis wie man die aufgabe a) Zeichnen soll.
MatheMB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeichen sie den Graphen -5 < x < 5 in ein Koordiantensytem
Hallo,

zuerst einmal:

(1) Um b,c,d zu lösen ist a völlig überflüssig. Mathematik heißt rechnen und nicht malen und raten.

(2) Immer wieder gern gelesen, aber dennoch totale ***: Du berechnest die Schnittpunkte von f und nicht von g. Aus Bildern wird nichts abgelesen, mit Bildern wird nicht gerechnet und erst recht nichts bewiesen.

Konkret:

(a) Mache eine Wertetabelle und trage in ein Koordinatensystem ein.

(b) Du hast y = f(x). Für die Schnittpunkte setzt Du y = 0 und x = 0 und rechnest jeweils das andere aus.

(c) Anstiegswinkel sind definiert als tan(alpha) = Delta y / Delta x. Suche Dir zwei Punkte auf der Funktion und rechne alpha aus.

(d) Wie bei (b). x-Wert bzw. y-Wert in f einsetzen und jeweils den anderen ausrechnen.

Grüße,
M.B.

Edit Equester: Sprache entschärft
Lucatil123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeichen sie den Graphen -5 < x < 5 in ein Koordiantensytem
Vielen dank, dass hat mir sehr geholfen, denn ich hatte gar nicht verstanden was ich da machen sollte. Freude

Danke für deine Hilfe Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »