Einfache Gruppe der Ordnung 84?

Neue Frage »

Julia 004 Auf diesen Beitrag antworten »
Einfache Gruppe der Ordnung 84?
Meine Frage:
Z.z. ist, das es keine einfache Gruppe der Ordnung 84 gibt.
Hierbei bedeutet einfach, dass es keine nichttrivialen Normalteiler gibt.

Meine Ideen:
Ich würde gerne zeigen, dass es zu jeder Gruppe G der Ordnung 84 eine Untergruppe der Ordnung 42 existiert, denn dann könnte ich benutzen, dass der Index der beiden Gruppen 2 ist und somit die Untergruppe der Ordnung 42 ein nichttrivialer Normalteiler wäre.

Ich weiß, dass z.B. alle alternierenden Gruppen für n>=5 einfache Gruppen sind, allerdings hilft das nicht wirklich weiter.

Z.B. findet man zu Z/84Z ganz einfach den Normalteiler Z/42Z. Aber ich soll ja kein Beispiel finden, sondern die Aufgabe allgemein beweisen.

Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte oder anfangen könnte?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: einfache Gruppe der Ordnung 84?
Sylow-Sätze!

Welche p-Sylowuntergruppen gibt es? Und vor allem: Wieviele? Hat eine Gruppe G für ein festes p genau eine p-Sylowuntergruppe, so ist diese bereits ein Normalteiler.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »