Gleichung lösen, links nur Produkte, rechts Null

Neue Frage »

Ederud Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung lösen, links nur Produkte, rechts Null
Meine Frage:
Hallo, ich komme hier nicht weiter, da ich nicht weiss, welche Operationen ich anwenden kann...



ich möchte die Gleichung nach X umstellen



Meine Ideen:
komme nicht weiter, weil ich links nur Produkte habe und rechts eine Null, wenn ich jetzt an beiden seiten etwa +1 rechne, bringt mich das auch nicht weiter
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen, links nur Produkte, rechts Null
Wann wird, ganz allgemein, das Produkt zweier Terme / Ausdrücke null: ?
Wie kriegst Du beispielsweise ein Produkt zweier Zahlen zu null, mit welchen Faktoren?
MagMath Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung lösen, links nur Produkte, rechts Null
Die e-Funktion wird die x-Achse niemals erreichen, daher ist nach dem Satz von Vieta das Produkt gleich null wenn einer der beiden Faktoren gleich null ist. Da nun nie gleich null ist musst du um die Nullstellen der Funktion zu bestimmen nur die Nullstelle der linearen Funktion in der Klammer bestimmen.

Latex korrigiert. Guppi12
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

@ Hausmann, ja, aber er möchte nicht die Gleichung lösen, sondern sie nach x umstellen, ich überlege auch gerade. smile
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, hatte kurz einen Schreck gehabt, jetzt verstanden
Gastxyz Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung kann man algebraisch nicht nach x umstellen. Verwende ein Näherungsverfahren (Newton). Wink
 
 
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Selbstverständlich kann man sie nach x umstellen. Was hindert mich daran, durch den ersten Term zu teilen?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Wollte ich auch gerade schreiben:





Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

So ein Mist , ich wusste es, wie kann ich so etwas nur verschlampen. Gott smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »