Integration durch Substitution

Neue Frage »

Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »
Integration durch Substitution
Hallo,

Ich habe leider immer noch Mühe mit der Integration durch Substitution. Konkret geht es um folgendes:

Wenn ich habe
und substituiere, dann gibt es ja zwei Wege wie ich fortfahren kann.

Weg 1:


Weg 2: Da gilt, gilt somit

und somit



Was genau ist jetzt der Unterschied? Bewirkt beides immer das gleiche? Wenn nein, wann muss ich welchen Weg gehen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration durch Substitution
Prinzipiell sind beide Wege korrekt. Allerdings muß es hier
Zitat:
Original von Dukkha


heißen.

Der Fehler mit den Integrationsgrenzen ist auch im 2. Weg.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration durch Substitution
Solange die Substitution ist und überall, so ist beides gleich und entspricht beides beim ursprünglichen Integral. Bei dir ist

Da Substitution die Umkehrung der Kettenregel ist, gilt für alle differenzierbaren , dass und damit .

Etwas mehr Regularität fordert man üblicherweise im Satz über die Umkehrabbildung, auch wenn man die Voraussetzungen etwas abschwächen kann in 1D. Allerdings spart man stetig differenzierbar nur ein, um es durch differenzierbar zu ersetzen.
Jedenfalls ist dann und , womit beide Formen dann das gleiche liefern.

Edit: Erst jetzt gesehen, dass es in der Schulmathematik gepostet wurde. Da habe ich wohl etwas zu weit ausgeholt Hammer
Dukkha Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration durch Substitution
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe noch eine kleine Frage bezüglich der Integralgrenzen, wenn ich den zweiten Weg gehe.

Sagen wir ich habe

und ich mach folgendes somit

. Muss ich dann die Integralgrenzen hier einsetzen: und erhalte oder muss ich sie wie bei Weg 1 in einsetzen und erhalte ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration durch Substitution
Zunächst mal ist dann .

Und die Intervallgrenzen sind auch ganz normal der Transformation zu unterziehen:

bedeutet

bedeutet , es kommt also insgesamt raus

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »