Hypothesentest - Wahlbeteiligung

Neue Frage »

Millikesse75 Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest - Wahlbeteiligung
Guten Tag,

Kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Lösung für folgende Aufgabe richtig liege?
Aufgabe:
Zitat:
Bei einer Wahl lag die Wahlbeteiligung bei 70%. Eine Meinungsumfrage unter 800 Bürgern ergab, dass 700 behaupteten zur Wahl gegangen zu sein. Folgt daraus mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von , dass einige Bürger bei der Umfrage falsche Angaben gemacht haben? Was ist, wenn nur eine Irrtumswahrscheinlichkeit von zugelassen ist?


Rechnung:
bei einem Signifikanzniveau von 5%:








also ist der Annahmebereicht:
also liegt außerhalb des Annahmebereiches.

bei einem Signifikanzniveau von 1%:

Annahmebereich:
auch hier liegt außerhalb des Annahmebereiches.



Wenn ich richtig liege, frage ich mich, warum bei einem Signifikanzniveau von 1% der Annahmebereich größer wird. Müsste der nicht kleiner werden?

Danke für eure Antworten smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothesentest - Wahlbeteiligung
Zitat:
Original von Millikesse75
Wenn ich richtig liege, frage ich mich, warum bei einem Signifikanzniveau von 1% der Annahmebereich größer wird.

Doch, das haut schon hin: Für größeres Konfidenzniveau 99% muss das Intervall auch breiter werden als für 95%.

Der Wert 700 ist so eklatant hoch, dass entweder die Repräsentativität der Meinungsumfrage, oder eben (wie im Text angedeutet) die Ehrlichkeit mancher Antworten angezweifelt werden muss.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »