LaTeX Integralzeichen

Neue Frage »

emes Auf diesen Beitrag antworten »
LaTeX Integralzeichen
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit LaTeX 2.4, und zwar bei der Darstellung des Integralzeichens. Dieses ist nämlich teilweise viel zu klein, wie in folgendem Beispiel:

\begin{eqnarray}
\int {\frac{\frac{x}{2}}{\frac{x}{\cos{\left ( \frac{x}{2} \right ) }}}dx}
\end{eqnarray}


Gibt es irgendeinge Möglichkeit, in diesem Fall ein größeres oder automatisch skalierendes Integralzeichen zu verwenden?

Danke,

emes
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »



Bei mir ist es nicht zu klein?
juergen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LaTeX-Frage
Zitat:
Original von emes
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit LaTeX 2.4, und zwar bei der Darstellung des Integralzeichens. Dieses ist nämlich teilweise viel zu klein, wie in folgendem Beispiel:

\begin{eqnarray}
\int {\frac{\frac{x}{2}}{\frac{x}{\cos{\left ( \frac{x}{2} \right ) }}}dx}
\end{eqnarray}


Gibt es irgendeinge Möglichkeit, in diesem Fall ein größeres oder automatisch skalierendes Integralzeichen zu verwenden?

Auf den ersten Blick wirkt es wirklich etwas zu klein.
Aber wenn Du mal Limits eingibst, dann siehtst Du, daß es eigentlich schon passt.

Etwa so:
\int\limits_a^b\frac{\frac{x}{2}}{\frac{x}{\cos{\left ( \frac{x}{2} \right ) }}}\;\mbox{d}x



Das "d" habe ich mal in eine mbox gesetzt, so daß es sich vom Schrifttyp her vom dem "x" absetzt, zudem habe ich vor dem "dx" eine kleinen Leerraum eingefügt, das sieht dann nicht so aneinandergeklatscht aus.
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Oder man schreibt es einfach etwas schöner:

Augenzwinkern
emes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LaTeX-Frage
Hallo!

Danke zunächst für die Antworten! In der Tat war vielleicht das Beispiel falsch gewählt. Ich gebe hier am besten mal drei neue, die das Problem vielleicht besser illustrieren. Zunächst wieder ein "einfaches" Integral mit einem Integranden, den man jetzt nicht mehr vereinachen kann ;-):

\[
\int \limits_a^b \frac{\frac{\cos{\frac{x^3 + x^2}{x^2 + x^55}}}{\sin{\frac{x^3+22x^2}{2x + 1}}}}{2x^2} \mbox{d}x
\]


Hier ist das Symbol deutlich zu klein, der Kosinus-Term ragt weit über die obere Grenze hinaus.

Das zweite Problem entsteht bei der Integration über einen Vektor:


\[
\int\limits_0^1 {\left( {\begin{array}{*{20}c}
{\frac{{t^2 + 2t}}{\eta }} \\
{t - 3t^2 } \\
{\frac{1}{2}\cos (2\pi t)} \\
\end{array}} \right) \mbox{d}t}
\]


Hier reichen die Grenzen noch nicht einmal über die Klammern hinweg. Dies wird noch schlimmer, wenn noch mehr Brüche hinzukommen. Probleme gibt es außerdem, wenn im Integranden irgendwelche Vektorpfeile stehen, wie in einer der Maxwell-Gleichungen:


\oint\limits_C {\frac{{\vec B}}{{\mu _0 }} \mbox{d}\vec l} = \int\limits_F {\left( {\vec j + \frac{{\partial \left( {\varepsilon _0 \vec E} \right)}}{{\partial t}}} \right)} \mbox{d}\vec A

Hier sieht besonders die rechte Seite - meiner Ansicht nach - grausig aus. Das sind ja durchaus Probleme, die auftreten können. Vielleicht kann man die Terme auch hier ein wenig umschreiben, um das Problem teilweise zu umgehen, aber das berühmte TeX sollte solche Standardaufgaben doch eigentlich ohne Tricks meistern können! Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, Integrale in TeX zu skalieren?
juergen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LaTeX-Frage
Zitat:
Original von emes
Das zweite Problem entsteht bei der Integration über einen Vektor:


\[
\int\limits_0^1 {\left( {\begin{array}{*{20}c}
{\frac{{t^2 + 2t}}{\eta }} \\
{t - 3t^2 } \\
{\frac{1}{2}\cos (2\pi t)} \\
\end{array}} \right) \mbox{d}t}
\]

... Vielleicht kann man die Terme auch hier ein wenig umschreiben, um das Problem teilweise zu umgehen, aber das berühmte TeX sollte solche Standardaufgaben doch eigentlich ohne Tricks meistern können! Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, Integrale in TeX zu skalieren?

Es scheint keine "normale" Möglichkeit zu geben, das Integralzeichen zu skalieren, denn im Mathemodus sind Schriftgrößenänderungen kaum möglich.

So sieht es normalerweise aus



Man könnte sich evtl. so helfen geschockt
\huge
\[
\int\limits_0^1\hbox{\large{$\left( {\begin{array}{*{20}c}
{\frac{{t^2 + 2t}}{\eta }} \\
{t - 3t^2 } \\
{\frac{1}{2}\cos (2\pi t)} \\
\end{array}} \right) \mbox{d}t$}}
\]
\normalsize




Ob das aber schön ist, das ist eine andere Frage verwirrt
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben nach Bücher & Software -> Latex

Gruß,
Thomas
Vid_Kiam Auf diesen Beitrag antworten »
großes Integral in Gleichungen
Ich weiß, dass das Thema schon ne Weile durch ist. Da ich es aber gerade selber googlen haben muss und eine zufriedenstellende Lösung gefunden habe, nachdem ich hier auf der Seite war, wollte ich sie den nächst Suchenden hier auch mitteilen:
Schreibt vor euren \int Befehl einfach den Befehl:
\displaystyle

Sprich :
\begin{equation}
\frac{\displaystyle\int 5x}{\displaystyle\int (x+4)}
\end{equation}
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: großes Integral in Gleichungen


Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: großes Integral in Gleichungen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »