Statistische Auswertung von Messwerten

Neue Frage »

bit007 Auf diesen Beitrag antworten »
Statistische Auswertung von Messwerten
Meine Frage:
Hallo liebes Matheboard,

Als Ausgangslage hab ich einen Algorithmus der immer wieder versucht ein Problem zu lösen, mit jedem Versuch ein bisschen was dazu lernt und es dann wieder versucht, bis zum Ende der Testreihe. Die Qualität der Lösung steht mir als Wert zur Verfügung und lässt sich schön in Kurvenform darstellen. Durch die zufällige Natur des Algorithmus müsste ich jedoch nachweisen, dass dieses Verhalten reproduzierbar ist -> haufenweise Versuche und dazugehörige Messungen.

ich hab folgendes Problem:
Wie werte ich diese Messungen die ich hab aus?

Meine Ideen:
Meine vorläufiger Ansatz ist, dass ich den Mittelwert an jedem Zeitpunkt von allen Messungen nehme. Zusätzlich dazu erstelle ich die Standardabweichung um die Streuung an diesem Messpunkt bestimmen zu können.

Muss ich dazu, bevor ich das mach, auch die Normalverteilung jeder Messung einzeln angeben? Wie plotte ich das? Ist das dieses Boxplot-Diagramm?

Vielen lieben Dank,
bit
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So richtig schlau werde ich aus deinen Ausführungen nicht: Sowohl, was die Art der Daten betrifft, als auch was dir als Ziel einer statistischen Auswertung vorschwebt. verwirrt

Ich kann allenfalls raten, dass das was du als Testreihe bezeichnest, durch einen Stochastischen Prozess beschrieben werden kann, von dem du die Werte an diversen diskreten Zeitpunkten kennst.
bit007 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Ein Beispiel zur Veranschaulichung:
Ich hab 1000 Versuche die mir jeweils 1000 Messwerte liefern. Jeder dieser Werte entspricht dem Erfolg des Algorithmus das Problem zu lösen. Wenn man das grafisch darstellt kann man den Verlauf des Lernens ("Besserwerdens") verfolgen.
Was ich jetzt gern machen würd sind 2 Dinge:
Zum einen würd ich gern meine Messungen gemeinsam darstellen. Dafür glaub ich eignet sich das Boxplot-Diagramm. Anstatt den Mittelwert aller Messungen darzustellen ensteht so eine "Kurve" aus Boxplots die viel mehr Information über Streuung enthalten.
Zum zweiten würd ich gern wenn möglich die Reproduzierbarkeit meiner Messungen belegen können. Also sollte das Experiment wiederholt werden, mit welcher Wahrscheinlichkeit kommt man zu meinen Werten. Da fehlt mich jeder Plan.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »