Mit Summen rechnen

Neue Frage »

jule_x Auf diesen Beitrag antworten »
Mit Summen rechnen
kann jemand über meinen Rechenweg gucken, bitte?




bei dem letzten weiß ich nicht wie ich das auseinander ziehen soll oder so
jule_x Auf diesen Beitrag antworten »

bei der ersten Summe hab ich den Fehler gefunden Big Laugh
jetzt bräuchte ich nur noch einen Ansatz für zwei!
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mit Summen rechnen
Du könntest zwei Teilsummen bilden für eine für positive k und eine für negative k.
jule_x Auf diesen Beitrag antworten »

okay, das klingt gut. aber wie mache ich das, dass die positive summe bei geraden k ist und die negative summe bei ungeraden k?

hab noch eine Frage zu einer anderen Aufgabe:

hier würde sich ja geometrische Reihe anbieten, aber die fängt erst bei 0 an
wenn ich eine indextransformation durchführe, hab ich bei n aber n-1 stehen und das hilft mir auch nicht weiter.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal zur zweiten Aufgabe des Ausgangspostings: Es ist , und daher geht es hier um die Partialsumme einer geometrischen Reihe.
jule_x Auf diesen Beitrag antworten »

oh, ich bin gar nicht auf die idee gekommen potenzgesetze anzuwenden Big Laugh

hab da jetzt

& wie verfahre ich jetzt mit den anderen summen?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, wenn die Summe bei k=0 beginnen würde ... tut sie aber nicht, sie beginnt bei k=1.
jule_x Auf diesen Beitrag antworten »



so tut sie es aber Big Laugh
die Summen zusammen zu fassen hilft ehrlich gesagt auch nicht: (ich lass kurz das Summenzeichen weg, muss zum Training)

2^k+1 - 2^k = 2^k*2 - 2^k = 2^k(2-1) = 2^k

kann doch auch nicht sein?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich hatte ich noch von gesprochen...
jule_x Auf diesen Beitrag antworten »

Da hab ich mich oben verschrieben. Auf meinem Zettel startet k bei 0. Tut mir leid, dass ich das so kompliziert bzw umständlich mache
jule_x Auf diesen Beitrag antworten »

wie gehe ich nun mit den unterschiedlichen indexes um? kann man da etwas rausziehen oder so?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich dich richtig verstehe, dann redest du jetzt über

Zitat:
Original von jule_x

Anscheinend hast du hier rechts eine Indexverschiebung um 2 durchgeführt - einleuchtender wäre eine um 1 gewesen, weil dann der Summand angeglichen ist:

,

denn die Summanden sind in beiden Summen vertreten und löschen sich daher bei der Differenzbildung gegenseitig aus. Nach diesen vorgenommenen Auslöschungen bleiben nur Summand von der vorderen Summe und von der hinteren Summe übrig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »