Hubble Gesetz Unklarheiten

Neue Frage »

leoclid Auf diesen Beitrag antworten »
Hubble Gesetz Unklarheiten
Ich poste das hier, da es im Physikerboard weniger Aktivität gibt.

Ich habe eine Frage zur Hubble-Konstanten.
Es gilt ja v = H * r, deswegen wird 1/ H als Weltalter bezeichnet. Jetzt meine Frage: Wir haben das in der Schule durch

t = r / v = 1 / H hergeleitet. Und dann soll man das Weltalter dadurch kriegen, dass man eine Galaxie nimmt, ihren Abstand mist und durch den Dopplereffekt ihre Rotverschiebung.

Jetzt frage ich mich:

1. Wenn ich die Entfernung über Standartkerzen bestimme, kriege ich die jetztige Entfernung
2. Die Geschwindigkeit ist doch die Geschwindigkeit, als das Licht ausgesendet wurde, also hat diese Galaxie inzwischen eine viel, viel größere Geschwindigkeit.
3. Die Geschwindigkeit bei zwei auseinanderdrifdeneden Galaxien ändert sich doch mit der Zeit, und Zeit = Strecke / Geschwindigkeit gilt doch nur bei linearen Bewegungen.
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hubble Gesetz Unklarheiten
OT Was würde Einstein dazu sagen:

Zitat:
Ich poste das hier, da es im Physikerboard weniger Aktivität
gibt.

Im physikerboard wurde gepostet 18.39 Uhr
Im matheboard wurde gepostet 18.26 Uhr.
verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du musst aufpassen, welches Modell du wählst.
im Hubble-Modell bewegen sich die Galaxien im ganz ganz Großen alle voneinander weg und zwar
ist die Geschwindigkeit proportional zur momentanen Entfernung.

Die Bewegungen werden etwas durch die Gravitation gebremst nach dem Modell des flachen Universums, wonach die Massen nach sehr sehr langer Zeit zur Ruhe kommen ohne dass eine Umkehrung eintritt.

Neuere Modelle zeigen aber sogar ein sich beschleunigendes Universum woran die dunkle Energie schuld sein soll.

Also alles ziemlich im Fluss , und dafür gibt es doch einen eigenen Bereich m physikerboard. Ist der jetzt vollends eingeschlafen verwirrt
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind nicht die Galaxien, die sich bewegen!
Der Raum selbst dehnt sich aus und nimmt die Galaxien mit!
Der Dopplereffekt kann dabei vernachlässigt werden.

Ist hier gut beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rotverschi...Rotverschiebung
leoclid Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich meine auch nicht die Eigenbewegungen der Galaxien.
Ich möchte auch erstmal den Dunkle Energiekram vernachlässigen, damit ich es wirklich verstehe.

Also, wir haben zwei Galaxien A und B, die momentan x Lichtjahre voneinander entfernt sind und sich "scheinbar" mit der Geschwindigkeit y auseinanderbewegen.

Haben sie sich dann, als sie nur 0.5*x Lichtjahre voneinander entfernt waren mit der Geschwindigkeit 0.5*y auseinanderbewegt oder immer noch mit y.

Wir haben in der Schule ersteres gelernt, obwohl sich das zweite besser mit der in der Schule gelernten Formel 1 / H ungefähr Weltalter decken würde.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ersteres ist richtig.
Das führt dann zu so lustigen Sachen wie, dass sich Galaxien, die weit genug voneinander entfernt sind mit Überlichtgeschwindigkeit voneinander wegbewegen, also nicht mehr miteinander kommunizieren können.
 
 
leoclid Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wie groß ist jetzt H(t) . Ist es konstant, dann hätte ich ja ein exponentielles Wachstum oder ist es 1/t, wie es Wikipedia und alle anderen Plattformen beschreiben.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

H ist konstant.

Geht es immer noch um deine Ursprungsfrage?
Wie schon gesagt, es ist nicht die Geschwindigkeit der Galaxie, die die Rotverschiebung verursacht! Nicht der Dopplereffekt!
Es ist der Raum selbst.
Die Rotverschiebung die du siehst, kommt dadurch zustande, dass sich der Raum, während das Licht ihn durchfliegt, ausdehnt. Darum kann man sagen, je größer die Rotverschiebung, desto weiter entfernt die Galaxie, da das Licht längere Zeit gedehnt wurde.

EDIT:
Die Rotverschiebung entsteht also auf dem Weg zu uns. Und die Geschwindigkeit der Galaxie, die man daraus errechnet ist die, die sie genau jetzt hat, nicht die die sie hatte, als das Licht ausgesendet wurde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »