Beweis durch Widerspruch

Neue Frage »

demajster Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis durch Widerspruch
Meine Frage:
Hallo,
Ich habe diese Aufgabe durch Widerspruch bewiesen und es wäre nett,wenn jemand mal darüberschauen könnte:

Sei

Meine Ideen:
Beweis der folgenden Aussage:

Sei 9= a,b= 8 und n= 2.



gilt nicht.Es gilt:
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

deiner Formulierung fehlen die Allquantoren um eine Aussage zu erhalten.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So funktioniert der Widerspruchsbeweis natürlich nicht: Die Negation der Behauptung besagt, dass es und gibt mit und - sie besagt NICHT, dass das dann zwingend sind. Insofern hast du zwar ein Beispiel ausgewählt, wie diese aussehen könnten, aber das nur für dieses Beispiel zum Widerspruch zu führen reicht NICHT als Widerspruchsbeweis für alle eventuell in Frage kommenden . unglücklich
demajster Auf diesen Beitrag antworten »

ok,also ich müsste im Prinzip zeigen,dass es überhaupt keine a,b > 0 gibt für die diese Aussage gilt.
Man könnte ja eine vollständige Induktion durchführen und das so zum Widerspruch führen oder ?
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »

Mit einer 'fast'-trivialen Induktion z.B. lässt sich die Aussage auch direkt beweisen.
Auf einen Umweg über Widerspruch, Kontraposition oder so, kannst Du ganz entspannt verzichten.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die grundsätzliche Frage ist eigentlich, ob der Ansatz, die Aussage mit einem Widerspruchsbeweis beweisen zu wollen, überhaupt sinnvoll ist. Es geht zwar, aber im Moment brächte ich bei meiner Beweisidee diese Gleichung:



(Mit dieser Gleichung könnte man aber auch die Ungleichung direkt beweisen.)

Ein Beweis mit der vollständigen Induktion funktioniert in meinen Augen besser, aber auch dieser sollte direkt und nicht über einen Widerspruch geführt werden.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »