Standardabweichung, Regressionsgerade, Mittelwert aus mehreren Regressionen

Neue Frage »

ClearSkyDay_Analyst Auf diesen Beitrag antworten »
Standardabweichung, Regressionsgerade, Mittelwert aus mehreren Regressionen
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

Ich nehme Sensordaten zweier Sensoren zur Einstrahlungsintensität auf und vergleiche ihr Verhalten. Beide Sensoren verhalten sich Proportional zur Einstrahlungsintensität. Plotte ich also Sensor_1 über Sensor_2 ergibt sich ein linearer Zusammenhang den ich mit einer Regressionsgeraden darstelle.
Diese Regressionsgerade dient dazu einem Bezugswert von Sensor_1 = m x Sensor_2(=1000W/m^2)+y zu finden. Sprich wieviel zeigt Sensor_1 an wenn Sensor_2 1000W^/m^2 anzeigen würde.
Ich bekomme also täglich einen Bezugswert mit einer Standartabweichung die ich mit folgender Formel berechnet habe:


1.Frage: Aus den Tagesbezugswerten... Wie kann ich daraus einen monatlichen Mittelwert bilden
2.Frage: Wie gehe ich mit den einzelnen Standartabweichungen um?
Mitteln der Bezugswerte + gemittelte Standartabweichung oder Bezugswerte mitteln und erneut Standartabweichung der Bezugswerte zum Mittelwert berechnen?
Dabei würden ja die Einflüsse der ursprunglichen Standartabw. flöten gehen
3.Frage Ist die angewendete Formel zur Standartabw einer linearen Regession richtig und kann ich sie in einem Plott von mehreren Bezugswerten als Fehlerbalken angeben?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Meine Ideen:
Eigene Ansätze sind in der Fragestellung mit inbegriffen.

Edit (mY+): Bitte schreibe Standardabweichung richtig!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »