Rentabilitätsmaximum Nenner wegkürzen

Neue Frage »

Raphael23 Auf diesen Beitrag antworten »
Rentabilitätsmaximum Nenner wegkürzen
Meine Frage:
Ich habe ein Problem, bei dem es vermutlich rein ums Verständnis geht aber vermutlich kann mir hiuer trozdem jemand helfen.
Gegegben ist die Formel: R:=G/K
Abgeleitet ergibt das: R'=(G'*K-G*K')/K²
Auch noch logisch weil Quotientenregel
Dann wird aber im nächsten Schritt der Nenner einfach so rausgekürzt ohne Gegenstück?! Wie geht das?

Meine Ideen:
Gibt es da irgendeine Regel, dass der Nenner nicht null werden darf oder so was? Gilt das Allgemeingültig für Brüche oder nur in diesem speziellen Fall?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wonach wird abgeleitet? Nach K vermutlich ..

Der Nenner wird nicht "rausgekürzt", sondern mit diesem beim Nullsetzen multipliziert.
Klar ist, dass der Nenner ohnehin nicht Null sein/werden darf.

Regel (Algebra): Wenn ein Bruch den Wert Null hat, hat der Zähler den Wert Null (und umgekehrt).

--------------------

KEIN Hochschulthema, daher verschoben!

mY+
Raphael23 Auf diesen Beitrag antworten »

Genial! Danke für die schnelle und wirklich gute Antwort! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »